Freie Fahrt für Zornedinger

Die Zornedinger Auto-Teiler haben bereits ihr 50. Mitglied begrüßt

ZAT-Vorstandsmitglied Manfred Scherupp, Herr Dr. Eckhard Meißner mit Ehefrau Gabriele, ZAT Vorstandsmitglied Jürgen Maschmeyer ( v. li).	 Foto: ZAT

ZAT-Vorstandsmitglied Manfred Scherupp, Herr Dr. Eckhard Meißner mit Ehefrau Gabriele, ZAT Vorstandsmitglied Jürgen Maschmeyer ( v. li). Foto: ZAT

Zorneding · Die Idee des Carsharing stößt auf zunehmendes Interesse. Die Zornedinger Auto-Teiler können einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Im Oktober 2015 konnte Familie Meißner als 50. Mitglied begrüßt werden.

»Carsharing liegt voll im Trend«, ist Vorstandsmitglied Manfred Scherupp überzeugt. Seit der Gründung des Vereins Zornedinger Auto-Teiler e.V. (ZAT) im Jahre 2002 können die Auto-Teiler auf einen stetigen Mitgliederzuwachs zurückblicken. Nun konnten sie mit Familie Meißner ihr 50. Mitglied begrüßen.

Im Oktober hat der Vorstand der Auto-Teiler Familie Meißner einen Gutschein über 50 Frei-Kilometer überreicht. Familie Meißner hat sich für Carsharing entschieden, weil ein eigenes Fahrzeug die meiste Zeit ungenutzt herumstehen würde. Herr Dr. Meißner ist Chorleiter des Zornedinger Kammerchors »a capella!« und Geschäftsführer eines Unternehmens für Hochfrequenz-Elektronik. Er nutzt die Carsharing-Fahrzeuge auch beruflich und für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Die Familienmitglieder der Familie Meißner äußern sich nach den ersten Erfahrungen mit dem Auto-Teilen begeistert: »Das Buchen eines Fahrzeugs über das Internet geht so einfach«. Vor allem die gute Verfügbarkeit hat beeindruckt: »Wir haben auch kurzfristig immer ein Auto bekommen«. Seit kurzem haben die Zornedinger Auto-Teiler drei Fahrzeuge in Betrieb. Der »Fuhrpark« ist ein guter Mix aus zwei Kleinwagen und einem Caravan, so dass für jeden Einsatz ein geeignetes Fahrzeug verfügbar ist. Der Zugang zu den Fahrzeugen erfolgt über ein elektronisches Schließsystem mit Chipkarten.

Die Reservierung der Fahrzeuge geschieht über ein sehr einfach zu bedienendes Buchungsprogramm im Internet.

Bei Engpässen bieten Vereinbarungen mit Carsharing-Organisationen in benachbarten Gemeinden die Möglichkeit, auch die Fahrzeuge aus deren umfangreichem Fahrzeugpool zu nutzen. Bei den Zornedinger Auto-Teilern wird von den Mitgliedern kein regelmäßiger Beitrag erhoben. Es entstehen nur Kosten bei tatsächlicher Nutzung des Fahrzeugs. Die Nutzungsgebühren errechnen sich aus einem kombinierten Zeit- und Kilometertarif, in dem sämtliche Kosten wie Benzin, Versicherung, Wartung, etc., enthalten sind. Vorstandsmitglied Christoph Rein hat errechnet: »Bei einer Fahrleistung von weniger als rund 10.000 km pro Jahr sind die Kosten beim Carsharing geringer als bei einem eigenen Auto der Mittelklasse.«

Die Mitglieder müssen sich nicht um Wartung, Reparatur und Kundendienst kümmern, das besorgt jeweils ein »Car-Chef« von den Zornedinger Auto-Teilern. Umfangreiche Informationen zu den Zornedinger Auto-Teilern sind auf der Homepage unter der Internetadresse www.carsharing-zorne ding.de hinterlegt.

Hier findet man die aktuelle Preisliste für die Nutzungsgebühren, man kann das Buchungsprogramm ausprobieren, und die Antragsformulare für eine Mitgliedschaft herunterladen.

Für noch Unentschlossene bietet der Verein eine dreimonatige Schnuppermitgliedschaft an. Für weitere Fragen stehen die Vorstandsmitglieder Christoph Rein (Tel. 0 81 06 / 348 07 22) und Manfred Scherupp (Tel. 081 06 / 227 08) gerne zur Verfügung.

Artikel vom 03.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...