Gemeinschaft macht stark

Schwabing · Schüler aus der Aton-Schule als Bergvagabunden unterwegs

Das schlechte Wetter konnte der guten Laune der Schüler keinen Abbruch tun.	Foto: VA

Das schlechte Wetter konnte der guten Laune der Schüler keinen Abbruch tun. Foto: VA

Schwabing · Klassenausflüge am Anfang des Schuljahres - macht das Sinn? Sollten diese Unternehmungen nicht eher eine Art Belohnung zum Schuljahresende sein? »Im Gegenteil«, meinen die Pädagogen der privaten Münchner Aton-Schule.

»Die ideale Zeit für den ersten Ausflug ist der Schuljahresbeginn. Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen und bilden eine stabile Gruppengemeinschaft.«

Gemeinschaft in den bayerischen Alpen

Und so führte auch heuer wieder die erste Schulreise der Oberstufe in die Bergwelt der bayerischen Alpen. Ob beim Sport, im Beruf oder im Privatleben - es braucht Zeit, bis ein funktionierendes Team zusammenwächst. In der Schule läuft das nicht anders.Trotzdem bleiben nicht selten ein paar Einzelne außen vor und finden schlecht Anschluss. Im schulischen Alltag können Wochen vergehen, bis eine Schülergruppe zu einer echten Gemeinschaft gefunden hat.

Die Aton-Schule, eine Privatschule im Münchner Stadtteil Schwabing, legte von Anfang an Wert auf eine lebendige Gemeinschaft. Seit über zehn Jahren ist in den Klassenzimmern der ersten musisch/kreativen Ganztagsschule ein echter Teamgeist zu spüren. »Das harmonische Lernklima ist mit eine Voraussetzung für den Lernerfolg der einzelnen Schüler«, so die Erfahrung von Kamilla Hoerschelmann, Musikpädagogin und Mitbegründerin der Aton-Schule. »Eine Schülergruppe muss zusammenwachsen, um gut miteinander arbeiten zu können. Man sollte Zeit in der Orientierungsphase geben, die dann später in der Arbeitsphase ihre Früchte trägt. Gerade zu Beginn eines Schuljahres ist es wichtig, mit Gruppenaktionen den Gemeinschaftssinn zu stärken und das Miteinander zu fördern.«

Bereits zum dritten Mal auf Tour

Aus diesem Gedanken heraus entstand vor drei Jahren die Idee für eine Bergtour der Oberstufe gleich zu Beginn des neuen Schuljahres: gemeinsam wandern, Gipfel bezwingen und Almwiesen passieren, eng mit der Natur verbunden, Aussichten bestaunen, die eigenen Möglichkeiten spüren und nach den gemeisterten Herausforderungen dann den Tag fröhlich in der Hütte ausklingen lassen. Die erste Bergtour im Herbst 2013 war ein voller Erfolg, diesen September hieß es bereits zum dritten Mal »Der Berg ruft!«. Die Schüler der 8. bis 10. Klassen hatten sich schon in den Sommerferien auf die gemeinsamen Tage gefreut. Erfüllt und mit einem Rucksack voller unvergesslicher Erlebnisse kehrten sie aus den Bergen zurück.

Simon und Poldi, zwei befreundete Schüler aus der 10. Klasse, erinnern sich dabei an ein ganz besonderes Erlebnis: »Einmal wurde es ziemlich heftig. Wir wollten unbedingt den Bach überqueren, mussten aber sehr lange suchen, eine einigermaßen sichere Stelle zu finden. Dann half einer dem anderen, so dass sich wirklich niemand nasse Füße holte. Wir waren ein Superteam!« Das Lehrerteam ist mit dem Verlauf der diesjährigen »Auftakt-Tour« sehr zufrieden. Und schmiedet bereits Pläne fürs nächste Jahr. Die Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, Schülern genügend Situationen und Herausforderungen zu bieten, an denen sie wachsen und ihre Fähigkeiten messen können. Mit Sorgfalt ausgewählte Aktionen und Unternehmungen verbessern die Kooperationsbereitschaft und wirken damit langfristig in den Schulalltag hinein. Keine Gruppe kehrt so zurück, wie sie losgefahren ist.

Wer sich ein eigenes Bild vom »Geist der Aton-Schule« machen möchte, hat in nächster Zeit folgende Gelegenheiten dazu - am 23. November von 16 bis 17.30 Uhr sowie am 30. November ab 20 Uhr können sich Eltern und Schüler in der Infanteriestraße 14 einen unverbindlichen Einblick in die Räumlichkeiten und die offene, kreative Philosophie der Schule verschaffen.

Weitere Informationen auf www.aton-schule.de

Artikel vom 03.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...