Unfallgefahren im Herbst

Tipps der Münchner Polizei für eine gute Fahrt

München · Durch die veränderten Witterungs- und Lichtverhältnisse im Herbst ergeben sich zusätzliche Unfallgefahren. Aus diesem Grund empfiehlt die Verkehrspolizei das Verkehrsverhalten diesen besonderen Gefahren anzupassen.

Tiefstehende Sonne

Durch die tiefstehende Sonne ergibt sich die Gefahr der Blendung der Verkehrsteilnehmer. Man sollte deshalb immer eine Sonnenbrille griffbereit haben. Vermeiden sie den direkten Blick in die Sonne. Wenn die Sonne im Rücken steht besteht die Gefahr, dass man die Lichtsignale von Verkehrsampeln, auf die die Sonne scheint, nicht richtig erkennen kann. Fahren oder gehen sie daher nur los, wenn sie sicher sind, dass das grüne Lichtsignal aufleuchtet. Insbesondere in den Morgen– und Abendstunden kann es zu unerwarteter Nebelbildung kommen. Passen sie ihre Geschwindigkeit stets den Sichtverhältnissen an und seien sie auf plötzliche Sichtbeeinträchtigungen durch Nebel gefasst.

Bei einer Sichtweite unter 150 Metern sollten Sie die Nebelscheinwerfer einschalten. Achtung: Die Nebelschlussleuchte darf erst bei einer Sichtweite von unter 50 Metern benützt werden. Ansonsten blendet sie nur den nachfolgenden Verkehr.

Durch gefallenes Laub, insbesondere wenn es nass ist, erhöht sich das Unfallrisiko. Der Bremsweg verlängert sich erheblich.

Passen sie ihre Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen an und halten sie genug Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen ein. Für Zweiradfahrer gibt es eine höhere Sturzgefahr, weil insbesondere in Kurven das Zweirad wegrutschen kann. Als Fußgänger oder Radfahrer sollten sie reflektierende, zumindest helle Kleidung oder Reflektorbänder (zu erwerben in Sport- und Fahrradgeschäften) tragen.

Reflektoren>

Dies gilt insbesondere bei Dämmerung, Dunkelheit und bei schlechtem Wetter wie Regen, Nebel oder Schneefall. Schalten Sie als Radfahrer rechtzeitig die Beleuchtung ein, vor allem auch schon während der Dämmerung und bei Nebel, und achten sie auf die vorschriftsmäßige Ausrüstung ihres Fahrrades mit Rückstrahlern nach allen Seiten.

Eine stets unfallfreie Fahrt wünscht die Münchner Verkehrspolizei.

Artikel vom 03.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...