Eintauchen in die Welt Vivaldis

Besondere Konzertreihe in Taufkirchen – gewinnen Sie Karten

Vivaldis Mädchen Orchester wird das diesjährige Neujahrskonzert bestreiten. 	Foto: VA

Vivaldis Mädchen Orchester wird das diesjährige Neujahrskonzert bestreiten. Foto: VA

München/Taufkirchen · Gleich drei Veranstaltungen widmet das Kulturzentrum Taufkirchen dem großen Komponisten Antonio Vivaldi (1678 – 1741). Den Auftakt bildet am Samstag, 28. November, um 20 Uhr die „Sinfonie in Bildern“ mit Tobias Melle.

Mit seinen »Sinfonien in Bildern« schuf der Münchner Musiker und Fotograf Tobias Melle eine Kunstform, die er selbst als »Hörensehen« bezeichnet. Die Symbiose von eindrucksvollen Bildern und betörender Musik sollte man auf keinen Fall verpassen. Zu Grunde liegt seinem Werk »Die Vier Jahreszeiten« von Antonio Vivaldis. Die Vier Jahreszeiten sind eine Reise durch die Zeit, durch den Jahreskreis und seinen Wandel. Vivaldis Musik ist facettenreich, er versucht, Naturgeräusche, Wetterstimmungen und das Leben der Menschen und Tiere in den Jahreszeiten musikalisch zu »malen«. Um den Musikern und auch den Hörern eine Hinführung an seine Bilder in der Musik zu geben, hat Vivaldi der Partitur erklärende Texte beigefügt. In Sonetten beschreibt er seine Motive und Themen zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Es sind Episoden im Jahresverlauf der Landbevölkerung, dargestellt in barocker Idealisierung der damaligen Umstände. Für Tobias Melle bestand damit die Herausforderung, zu passenden Motiven aus der heutigen Zeit zu kommen, denn es galt, die barocke Anmutung des Musikstücks zu erhalten, und nicht die Bildwelt Vivaldis explizit nachzugestalten. Er musste also Orte, Ereignisse und Landschaften finden, die heute und jetzt den Geist der Musik Vivaldis spüren lassen. Bilder, die die Jahreszeiten hier und heute miterlebbar machen und eine Brücke schlagen zu einer bald 300 Jahre alten Musik. Mit den Klängen vor Augen erlebte er die Jahreszeiten in der Gegenwart seiner bayerischen Heimat mit. Der Eintritt kostet zwischen 20 und 30 Euro zzgl. VVG.

Weiter geht es am Samstag, 2. Januar 2016 um 20 Uhr mit dem Neujahrskonzert mit »Vivaldis Mädchenorchester«. Mit Begeisterung formte der große Komponist eine Weltsensation der damaligen Zeit: ein professionelles hochangesehenes Mädchen(!)-Orchester in einer Zeit, in der Frauen in der Musik und auf der Bühne eigentlich verboten waren. Viele der über 500 Konzerte Vivaldis wurden von diesem besonderen venezianischen Mädchen-Orchester uraufgeführt, die auf mit Ornamenten verhangenen Balkonen halbsichtbar mit ganz eigenem Musizierstil spielten und damit Weltruhm erlangten. Dem besonderen Geist dieses Mädchen-Orchesters Vivaldis spürt der Salzburger Musiker Konstantin Hiller mit seiner venezianischen »Cappella della pietà« nach.

Das heutige Frauen-Ensemble spielt die Werke aus dem Repertoire des damaligen Mädchen-Orchester auf historischen Instrumenten und sorgt für ein ganz besonderes optisches und musikalisches Konzertvergnügen. Auf historischen Instrumenten sorgen die virtuosen Damen für ein ganz besonderes optisches und musikalisches Konzertvergnügen. Karten gibt es für 16 bis 24 Euro, zzgl. VVG. Den krönenden Abschluss dieser Reihe bilden »Die acht Jahreszeiten« von Antonio Vivaldi und Astor Piazolla, begleitet von Lesungen von Senta Berger am Samstag, 2. April, um 19 Uhr. »Acht Jahreszeiten« – vier von Antonio Vivaldi, vier von Astor Piazzolla (1921 - 1992). Größer könnte der Unterschied zwischen zwei Kompositionen kaum sein: zum einen das barocke Violinkonzert, zum anderen moderner argentinischer Tango. Und doch bilden die Werke eine überzeugende Einheit, welche im Rahmen dieser lyrischen Reise durch zwei Länder und zwei Epochen von der bekannten Schauspielerin Senta Berger präsentiert wird: Begleitend zu dem jeweiligen Werk rezitiert die beliebte Schauspielerin, in der jeweiligen Originalsprache Vivaldis selbst verfasste, erklärende Sonette und ausgewählte Tango-Gedichten, welche das Leben und Lieben in Argentinien beschreiben.

Der Eintritt kostet zwischen 20 und 30 Euro, zzgl. VVG. Karten sind im Vorverkauf im Ritter-Hilprand-Hof, Köglweg 5, 82024 Taufkirchen, Tel. 666 72 151 sowie bei den angeschlossenen München Ticket VVK-Stellen und den bekannten Vorverkaufsstellen in Taufkirchen erhältlich. Die Abendkasse öffnet jeweils eine Stunde vor Beginn der Aufführung.

Die Münchner Wochenanzeiger verlosen für jede der drei Vivaldi-Vorstellungen im Kulturzentrum Taufkirchen je 2 x 2 Karten Das Gewinnspiel läuft bis Mittwoch, 18. November 2015.

Artikel vom 05.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...