Baustelle im Park und am Weiher

Erding Jetzt informiert die Bürger und kommt ins Gespräch

Erding · Was bewegt Erding? Darum geht es im Erding Jetzt Treffen, das am vergangenen Montag wieder im Gasthof zur Post stattgefunden hat. Die unabhängige Wählerinitiative informiert über aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik und sucht das Gespräch mit den Bürgern.

In der mit 30 Personen gut besuchten Runde präsentierte Harry Seeholzer, Stadtrat und Referent für Stadtpark, Freizeit und Erholung, die Pläne zur Gestaltung des Stadtparks »Teilgebiet II« und die bereits begonnen Arbeiten im Naherholungsgebiet »Kronthaler Weiher«. Aufmerksam und interessiert verfolgten die Gäste den angekündigten Veränderungen. Nicht jeder befürwortete die Planung, das Tiergehege ersatzlos zu streichen und umzusiedeln, um Platz für spielende Kinder zu machen. Hierbei gehe es jedoch primär um artgerechte Haltung daher sei diese Maßnahme längst überfällig, erklärte Stadtrat Seeholzer die Haltung seiner Fraktion.

Auch die bereits begonnenen Arbeiten rund um den Kronthaler Weiher wurden ausführlich erläutert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zu einem ganzen Jahr dauern. Der Weiher bleibt aus Sicherheitsgründen abgesperrt, Badebetrieb wird im kommenden Frühjahr und Sommer nicht möglich sein. Das betreffe auch den Triathlon und die Weiherfeia. Harry Seeholzer erklärte, dass die Vegetationsflächen für eine Pflanzperiode und die nötige Anwachszeit gesperrt bleiben müssten.

Ein weiteres Thema das Erding Jetzt schon seit langer Zeit begleitet, ist die Entwicklung des Gewerbegebietes West. Diskutiert wurde die aktuelle Antragstellung zur Nutzungsänderung mit der erneuten Ansiedlung von Einzelhandel mit innenstadtrelevanten Sortimenten. Wieder wurde der Wunsch nach einem Lebensmittelmarkt in der Innenstadt, die Überplanung des Mayr Wirt-Areals und der damit verbundenen Belebung der Haager Straße angesprochen. Alle Zuhörer waren sich einig, dass die Innenstadt durch Vielfalt attraktiv bleiben sollte. Ein breites Angebot motiviere auch Betriebe und nicht nur Einzelhandel sich in und um Erding anzusiedeln.

Der Abend endete bei ebenso angeregten wie engagierten Gesprächen in gemütlicher Runde.

Artikel vom 29.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...