Verwaltungsrat präsentiert Kandidatenvorschläge

Peter Cassalette soll Löwen-Präsident werden

Bekommt neue Kollegen: Löwen-Schatzmeister Heinz Schmidt. Foto: A. Wild

Bekommt neue Kollegen: Löwen-Schatzmeister Heinz Schmidt. Foto: A. Wild

München/Giesing · Der Verwaltungsrat des TSV München von 1860 e.V. hat seine Kandidatenvorschläge für die am 15. November in der Veranstaltungshalle Zenith stattfindende außerordentliche Mitgliederversammlung veröffentlicht. Als künftiger Löwen-Präsident stellt sich auf Empfehlung des Gremiums Peter Cassalette zur Wahl.

Der bis 2014 beruflich in der Reise- und Touristikbranche tätige Cassalette ist mit 63 Jahren im Altersvorruhestand und soll nach der Vorstellung des Verwaltungsrats ausreichend Zeit mitbringen für das arbeitsintensive Ehrenamt. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann bekleidete während seiner Berufstätigkeit verschiedene Führungspositionen. Unter anderem war er Geschäftsführer der FTI Gruppe, einem früheren Hauptsponsor der Fußballprofis des TSV 1860 München, und bei DFDS Seaways sowie Vorstandsvorsitzender der KD Deutsche Rheinschifffahrt.

Cassalette zur Seite stehen wollen für das Vize-Präsidenten-Amt Hans Sitzberger und Peter Helfer, der bereits Mitglied des Vorgängerpräsidiums war. Die beiden Münchner Unternehmer engagieren sich mit ihren Firmen seit längerem im Sponsorenpool der Profifußball-Tochter der Löwen. Sitzberger betreibt ein mittelständisches Straßenreinigungsunternehmen (AHD Sitzberger), Helfer ist als Bauunternehmer tätig (DHP Bau Gröbenzell).

Die Position des Schatzmeisters im Präsidium ist nicht neu zu besetzen. Der selbstständige Steuerberater Heinz Schmidt mit Kanzlei in Wasserburg am Inn ist bis Sommer 2016 gewählt und galt als verlässliche Konstante während der turbulenten Ereignisse rund um den Rücktritt des glücklos agierenden Ex-Präsidenten Gerhard Mayrhofer im Juni diesen Jahres.

In der Zenith-Halle auf dem Gelände des ehemaligen Eisenbahn-Ausbesserungswerks im Stadtteil Freimann wurde 2013 auch Mayrhofer als Löwen-Präsident gekrönt. Nach dessen Demission im Zuge gescheiterter Übernahmeverhandlungen mit Investor Hasan Ismaik wirkte bis zur jetzt anstehenden Neuwahl interimsweise Siegfried Schneider im Amt.

Karl-Christian Bay, der Vorsitzende des Verwaltungsrats, wird in einer Presseaussendung mit den Worten zitiert: »Wir haben von Beginn an alle Gremien in die Kandidatensuche einbezogen und uns gewissenhaft und intensiv damit auseinander gesetzt. Es freut uns sehr, dass wir dieses Team gefunden haben und es sich dieser herausfordernden Aufgabe bei den Löwen stellen möchte.« Man habe den ganzen Sommer über bis zur Entscheidung Gespräche geführt, »die mindestens immer von zwei Kollegen aus dem Verwaltungsrat begleitet wurden«, so Bay über das Auswahlverfahren. Die Entscheidung für die Kandidaten sei auf der Verwaltungsratssitzung am Montagabend einstimmig beschlossen worden.

(as)

Artikel vom 27.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...