Medaillenregen in der Vorstadt

Crossminton: Zehn SpeedLights-Spieler holen bei den Poing Open acht Medaillen

Das Teilnehmerfeld war überschaubar, die Leistungen dafür umso besser.	Foto: SpeedLights

Das Teilnehmerfeld war überschaubar, die Leistungen dafür umso besser. Foto: SpeedLights

München · Am vergangenen Wochenende trugen die Poing Speed Fires ein Crossmintonturnier (bislang als Speed Badminton bekannt) aus, das sowohl für die deutsche, als auch die internationale Rangliste gewertet wurde.

Dementsprechend reisten auch Spieler aus dem weiteren Umfeld an, unter anderem aus Köln oder Bautzen. Für die Spieler der SpeedLights München war der Besuch im Vorort somit fast schon ein Heimspiel. Und so spielten die zehn Münchner Teilnehmer dann auch auf. Schon Samstagmittag gab es die ersten Medaillen: Erstmalig waren die SpeedLights auch mit zwei Kindern in der Jugendklasse der Unter-Zwölfjährigen vertreten und die gewannen direkt Silber (Stefan Böss) und Bronze (Sebastian Böss).

Weitere Bronzemedaillen gab es für Thomas Groß und Roland Kögl in der Altersklasse Ü40. Groß sicherte sich darüber hinaus noch einen weiteren dritten Platz im Open Doppel mit Patrick Hartmann. Am Sonntag komplettierte das Mixed-Doppel aus Mira Möll und Alexander Mrosack den Vereinserfolg mit weiteren Bronzemedaillen.

Die Siegerpokale gingen mit Jennifer Rieck und Javier Blanco (Mixed Doppel), Christian Matthes und Stefan Aebischer (Open Doppel), Jürgen Brüchner (Herren Ü40), und Christian Matthes (Open Division) überwiegend nach Köln und ins Erzgebirge. Dank Marie Schubert (U12) und Anna Hubert (Damen) konnten die Poinger aber auch zwei Goldmedaillen im Ort behalten.

Die Poing Open bilden den Abschluss des Turnierjahres in Deutschland. Für die Poinger geht es an diesem Wochenende nach Hamburg zum Finale in der Bundesliga, für das sich die Münchner SpeedLights in dieser Saison erstmalig nicht qualifizieren konnten.

Bis vor kurzem trug der Sport noch den Namen »Speed Badminton«, nun erfolgte aufgrund der zu großen Namensähnlichkeit mit Badminton die Umbenennung in Crossminton. Dies soll verdeutlichen, dass es sich um eine Kreuzung von Elementen der Sportarten Badminton, Tennis und Squash handelt.

Die SpeedLights München veranstalten am 7. November von 14 bis 17 Uhr in der Dreifachhalle, Gaißacher Straße 8 in München, ein Schnuppertraining für alle Altersklassen. Interessenten brauchen nur Sportkleidung und Trinken mitbringen, das Equipment wird vom Verein kostenlos zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos sind unter www.speedlights-muenchen.de zu finden.

Artikel vom 23.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...