Samstagsmatinee mit Autor Pavel Brunßen

Buchvorstellung: »Zurück am Tatort Stadion«

Nicht nur für Fans: Sammelband »Zurück am Tatort Stadion – Diskriminierung und Antidiskriminierung in Fußball-Fankulturen«. Abb.: Verlag Die Werkstatt

Nicht nur für Fans: Sammelband »Zurück am Tatort Stadion – Diskriminierung und Antidiskriminierung in Fußball-Fankulturen«. Abb.: Verlag Die Werkstatt

München/Giesing · Am Samstag, 24. Oktober, lädt die Faninitiative »Löwenfans gegen Rechts« um 10:30 Uhr zu einer Buchvorstellung mit Lesung und anschließender Diskussion im Fanheim am Louisoder-Spielplatz in Giesing ein. Zu Gast ist Pavel Brunßen, Mitautor des Buches »Zurück am Tatort Stadion«.

Der aktuelle Sammelband, erschienen im Frühjahr 2015 im Göttinger Verlag »Die Werkstatt«, beschäftigt sich aus deutscher und europäischer Perspektive mit Problemen im Fußball wie Rassismus, Sexismus, Antiziganismus oder Homophobie. Die Autorinnen und Autoren sind Fans, Journalisten und Wissenschaftler. Sie beschäftigen sich auf 384 Seiten mit der unschönen Seite des Sports. Die Beiträge »analysieren verdeckte und offene Ausdrucksformen, zeigen Gegeninitiativen und Handlungsalternativen und ermuntern zur kritischen Eigenreflexion – ohne den Blick für den Facettenreichtum des Fußballs und seine fröhlich-derben Fanszenen zu verlieren.«

Die Präsentation des Buches übernimmt Pavel Brunßen, der interessierten Lesern auch als Herausgeber von »Transparent – Magazin für Fußball und Fankultur« bekannt ist. Im Anschluss an die Buchvorstellung und Diskussion wollen die »Löwenfans gegen Rechts« zusammen mit Autor und Besuchern im nahe gelegenen Grünwalder Stadion die Regionalliga-Begegnung TSV 1860 München II gegen den TSV Buchbach anschauen. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

(as)

Artikel vom 21.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...