Ein wilder Mix

Höhepunkte des Kulturprogramms im Herbst / Winter in Oberschleißheim

Bieten ihren Zuhörern eine ungewöhnliche Klangkombination: Tuija Komi aus Finnland und Vlad Cojocaru aus Moldawien. 	Foto: VA

Bieten ihren Zuhörern eine ungewöhnliche Klangkombination: Tuija Komi aus Finnland und Vlad Cojocaru aus Moldawien. Foto: VA

Oberschleißheim · Kulturgenuss bietet die Gemeinde Oberschleißheim in der zweiten Jahreshälfte. Ein Höhepunkt ist die Soiree im Kultur-Cafe am Huppwald mit der Sopranistin Kristina Šop am Sonntag, 25. Oktober, aber 16 Uhr.

Das Opernrepertoire der Sängerin reicht von Mozarts Papagena in »Die Zauberflöte« über Musetta in »La Bohème« bis zur Adele in »Die Fledermaus«. In Oberschleißheim wird sie Arien von Puccini aus der Oper »Gianni Schicchi«, von Franz Lehar aus der »Lustigen Witwe«; »La Somnabula« von Bellini, aus Händels »Rinaldo«, Loewes »My fair Lady« der »Csardasfürstin« von Kalman u.a. vortragen.

Weiter geht es im Programm mit dem Konzert der Musikvereinigung & Germania am Sonntag, 8. November, ab 17 Uhr im Bürgerzentrum. Nach dem ersten gemeinsamen, erfolgreichen Konzert vor zwei Jahren veranstalten die Blaskapelle der Musikvereinigung Oberschleißheim und der Gesangverein Germania Schleißheim in diesem Herbst wieder einen weiteren gemeinsamen musikalischen Abend. Die digitale Fotoshow »Unbekanntes Nord – Persien« von Christel und Wilfried Hänfler findet am Donnerstag, 12. November, ab 20 Uhr ebenfalls im Bürgerzentrum Oberschleißheim statt. Anknüpfend an die Erlebnisse und Eindrücke im letzten Jahr waren Christel und Wilfried Hänfler erneut im Iran unterwegs. Diesmal hatten sie sich vorgenommen, den eher unbekannten Norden dieses Landes näher kennenzulernen. Spenden für deren Nepal-Projekt sind willkommen.

»RoGoPops«, der ehemalige Gospelchor des »Sängerkreises Lohhof«, tritt am Sonntag, 15. November, ab 16 Uhr im Kultur-Cafe am Huppwald auf. Mitreißende Musik und rhythmische Vielfalt prägen das Programm des 40-köpfigen Ensembles. Das Repertoire ist entsprechend vielseitig. Außer den bekannten und auch weniger bekannten Gospels präsentieren die RoGoPops ein Beatles-Medley, das die Herzen höher schlagen lassen soll. Das Kindertheater »Aladin und die Wunderlampe« (nach einer Erzählung aus »1001 Nacht«) für Kinder ab sechs Jahren findet am Dienstag, 17. November, ab 10.30 Uhr im Bürgerzentrum statt. Im fernen Bagdad lebt der kleine, freche Lausbub Aladin mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen.

Eines Tages erscheint ein Fremder in der Stadt und bittet Aladin, gegen Bezahlung für ihn eine alte Lampe aus einer Höhle zu holen... »Jazzango« heißt es am Donnerstag, 19. November, ab 20 Uhr in der Pizzeria Zum Phönix. Dabei stellen sich Tuija Komi, die sympathische Stimm-Diva aus Finnland, und Vlad Cojocaru, der Akkordeon-Virtuose aus Moldawien, der Herausforderung einer intimen kleinen Besetzung und spielen enthüllt und unversteckt – Live-Musik pur. »Durch diese ungewöhnliche Klang-Kombination entstehen aus den beliebten und bekannten Tangos und Bossanovas besondere und erfrischende Hörerlebnisse«, so die Ankündigung.

»Fröhliche Weihnachten«: Günter Maria Halmer liest Weihnachtsgeschichten am Sonntag, 6. Dezember, ab 18 Uhr im Bürgerzentrum. Musikalisch begleitet wird er vom Kerschbam Terzett. Günther Maria Halmer, gebürtiger Rosenheimer und feste Größe als Charakterschauspieler in Film und Fernsehen, liest humorvolle und satirische Weihnachtsgeschichten zum Schmunzeln und Lachen von Ludwig Thoma, Gerhard Polt, Peter Frankenfeld u. a. Karten sind im Vorverkauf etwa 20 Prozent reduziert. Für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und Arbeitslose sind im VVK einige Veranstaltungen zusätzlich ermäßigt, Restkarten an der Abendkasse zu 50 Prozent.

Weitere Informationen unter www.oberschleissheim.de

Artikel vom 21.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...