Nass und kalt – aber schön

Gute Laune bei schlechtem Wetter auf dem Poinger Herbstmarkt

Die Poinger ließen sich beim Marktsonntag auch von regnerischem Wetter nicht  abschrecken und kamen zahlreich. 	Foto: Thomas Schächtl

Die Poinger ließen sich beim Marktsonntag auch von regnerischem Wetter nicht abschrecken und kamen zahlreich. Foto: Thomas Schächtl

Poing · Am Sonntag, den 18. Oktober, fand in Poings Hauptstraße der jährliche Herbstmarkt und der verkaufsoffene Sonntag statt. Trotz schlechten Wetters strömten Poinger und Besucher aus den Umlandgemeinden zahlreich zum Marktsonntag.

»Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur das was wir daraus machen«, hatte Poings Erster Bürgermeister Albert Hingerl bei seiner Eröffnungsrede verkündet. Mit bester Laune stürzte er sich anschließend ins Getümmel. Auch der erste Vorsitzende des Gewerbevereins, Günter Furtner, ließ sich die Jubiläumslaune nicht verderben. »Heute feiern wir 20-jähriges Gewerbevereinsjubiläum. Mit Sekt und bunten Luftballons.«, sagte Günter Furtner. Der Gewerbeverein Poing ist zusammen mit der Gemeinde Poing der Veranstalter des Herbstmarktes. Unterstützt werden die Organisatoren von der ARGE Poing »Am Bergfeld«. Auch die Fieranten und offenen Geschäfte freuten sich über den regen Besucherstrom. BayWa und die Drogerie dm im Seewinkel Center warteten sogar mit Preisnachlässen bis zu 20 Prozent auf.

Das Programm des Marktsonntags konnte wegen des schlechten Wetters allerdings nicht in vollem Umfang umgesetzt werden. Der Dauerregen machte den Aufbau des Bungee-Trampolins, der Waterballs und der Hüpfburg unmöglich. Dafür wartete der Clown Pippo mit einer neuen Show auf: Im roten Ganzkörper-Strampelanzug und Sonnenschirm lief er über die Hauptstraße und belustigte die Besucher. Auch die Wollmäuse boten ihre Strickwaren wie Mützen, Loops und Handschuhe auf dem Marktsonntag an. Die Poinger Strickerin setzen sich mit ihren Verkäufen für einen guten Zweck ein: Unter dem Motto »Poinger helfen Poinger« spenden sie die Erlöse für Poinger Projekte. Im Skifachsportgeschäft Sport Schroll konnte und kann man sich seit dem Marktsonntag auf die kommende Skisaison vorbereiten. Neue oder gebrauchte Modelle, Zubehör und Beratung findet man dort in Poings Hauptstraße vor Ort.

Der Flohmarkt des Herbstmarktes in der Bahnhofstraße war zwar etwas kleiner als im Frühjahr, einige Händler hatten sich vom schlechten Wetter abschrecken lassen, die Kuriositäten und kleinen Schätze fand man aber trotzdem in aller Fülle. »Uns allen wünsche ich eine schöne Marktsonntag-Zeit«, sagte Bürgermeister Albert Hingerl zum Schluss seiner Rede, begleitet von der Poinger Musikkapelle, die dem Wetter zum trotz wieder gewohnt hervorragend aufspielte.

Artikel vom 20.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...