Kaputte Ziegelsteine und 4.000 Euro

Garchinger Taekwon-Do feiert eindrucksvoll sein 15-jähriges Bestehen

Lange üben muss man und viele Gürtelprüfungen bestehen, bis die Bewegungen so sitzen wie bei den Schwarzgurten. 	Foto: VA

Lange üben muss man und viele Gürtelprüfungen bestehen, bis die Bewegungen so sitzen wie bei den Schwarzgurten. Foto: VA

Garching · Unter der Schirmherrschaft von Tom Meiler, Moderator des BR, fand die Benefizgala des Taekwon-Do-Vereins Garching statt mit dem Motto »1100 Bewegungen und Techniken für die Gesundheit von Geist und Körper.

Für die Stadt sprach Stadtrat Rudi Naisar. Den mehr als 400 Zuschauern boten 120 Aktive ein buntes Spektrum dessen, was die koreanische Kampfkunst und der ideale Familiensport zu bieten hat. Großmeister Claus Bernet zeigte sein Können, ebenso seine Schüler. Die 24 Bewegungen stehen für die Symbole der koreanischen Schrift. Die Zwerge ab vier sind mit Freude dabei. 15 Familien zeigten Familien-Hyongs mit Synchronität und Harmonie und dass Taekwon-Do ein idealer Sport zur familiengerechten Freizeitgestaltung ist.

Dann gaben die 30 Garchinger Schwarzgurte Kostproben ihres Könnens. Die Zuschauer hielten den Atem an, als Bretter zu Bruch gingen und sogar Ziegel.

Neben der Feier des 15-jährigen Jubiläums des Taekwon-Do und 1100 Jahre Garching stand der gute Zweck im Vordergrund. 4.000 Euro für die »Sternstunden« des BR kamen zusammen aus Eintrittskarten, dem Verkauf von T-Shirts und Büchern und Spenden. Der BR zeigt Ausschnitte der Veranstaltung am 11. Dezember in der Sternstundengala.

Artikel vom 20.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...