Garching tanzt - mit Schwung und Elan

Garching · Beim Ball der Tanzsportabteilung des VfR kommen alle auf ihre Kosten

Ob die Tanzspotler oben auf der Bühne oder die Hobbytänzer unten im Publikum, für beide hatte die 18-köpfige Liveband die richtige Musik. Gezeigt wurde alles, vom Walzer bis zum Tango.	Foto: VA

Ob die Tanzspotler oben auf der Bühne oder die Hobbytänzer unten im Publikum, für beide hatte die 18-köpfige Liveband die richtige Musik. Gezeigt wurde alles, vom Walzer bis zum Tango. Foto: VA

Garching · Garching tanzt – Darf ich bitten? Die Tanzsportabteilung des VfR Garching hatte sich viel vorgenommen für den diesjährigen Ball »Garching Tanzt« am 10. Oktober.

Während im vergangenen Jahr noch Konservenmusik ertönte, sollte dieses Jahr zum ersten Mal eine Liveband für die musikalische Untermalung des Abends sorgen. Dazu waren einige Showeinlagen angekündigt, das passende Ambiente lieferte das Bürgerhaus in Garching.

Das tanzbegeisterte Publikum in Abendkleidung startete mit einem Sektempfang in den Abend. Marc Scheithauer, stellvertretender Vorsitzender der Tanzsportabteilung und Trainer der Turniertänzer, moderierte gekonnt und mit viel Charme und durfte zur Eröffnung vier junge Mädchen der VfR Jugendgruppe auf der Tanzfläche begrüßen. Mit ihrem toll choreografierten Cha-Cha-Cha gaben die vier einen Vorgeschmack auf die folgenden Darbietungen.

So angespornt und begleitet von der 18-köpfigen MFL-Big-Band füllte sich die große Tanzfläche sofort, was sich bis zum Ende des Balls nicht mehr ändern sollte.

Die Band bewies Fingerspitzengefühl bei der Musikauswahl und wusste mit moderneren Stücken von Michael Bublé oder Amy Winehouse, aber auch mit klassischer Tanzmusik zu überzeugen. Zwischen ausgiebigem Publikumstanz und leckerem Essen wurden drei weitere Showeinlagen vorgeführt. Christoph und Anna, ein Turnierpaar des VfR, zeigte in seiner Darbietung, was es heißt, Standardtanz auf höchstem Niveau zu beherrschen. Egal ob Tango, Slowfox oder Wiener Walzer, das Paar schwebte geradezu über das Parkett und das Publikum war hellauf begeistert. Nicht umsonst zählen die beiden zum Besten, was der bayerische Tanzsport zu bieten hat.

Auch der Tanzsportnachwuchs in den Lateintänzen kann sich sehen lassen. Dies wurde mit viel Leidenschaft und Hingabe von Marius und Tanja vorgeführt, die mit ihren vier Tänzen Saba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive ebenfalls Großartiges zeigten und das Publikum schnell auf ihrer Seite wussten. Die Stimmung im nahezu ausverkauften Saal des Garchinger Bürgerhauses konnte besser kaum sein, da gab es noch ein letztes großes Highlight des Abends, eine Gruppenshow der VfR Turniertänzer. In Frack und glitzernden Turnierkleidern gaben diese fünf Paare mit einer gut abgestimmten Choreographie einen Einblick in das gesamte Spektrum der Standardtänze und sorgten für große Begeisterung im Publikum. Als mit den letzten Klängen des abschließenden Wiener Walzers die Lichter im Saal langsam wieder heller wurden, wurde eines ganz deutlich: Garching tanzt mit großer Freude.

Artikel vom 19.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...