Giesinger Nachbarschaftsduell

Arbeitssieg für Amateur-Löwen

Antreiber: Kapitän Maximilian Hutsteiner. Foto: A. Wild

Antreiber: Kapitän Maximilian Hutsteiner. Foto: A. Wild

München/Giesing · Das Giesinger Derby zwischen den Amateurkickern des TSV 1860 München und dem Turn- und Sportverein Turnerbund München ging knapp mit 1:0 an die Löwen, die damit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der Kreisklasse weiter ausbauen konnten.

Der Turnerbund präsentierte sich an der Grünwalderstraße vor nur 40 Zuschauern konzentriert und einsatzfreudig. Die Hausherren fanden lange kein Mittel gegen die tief in der eigenen Hälfte engmaschig verteidigenden Gäste. Die wenigen sich bietenden Gelegenheiten verpassten die weiß-blauen Stürmer. Mit einem leistungsgerechten 0:0 wurden die Seiten getauscht.

Erst nach Wiederanpfiff erlangten die Amateur-Löwen um ihren starken Kapitän Maximilian Hutsteiner ein nennenswertes spielerisches Übergewicht, das in eine Serie von Eckbällen mündete. In der 72. Minute erreichte ein Flankenball den aufgerückten Innenverteidiger Florian Niggl im Strafraum. Der frühere Juniorenspieler der Löwen sprang am höchsten und traf per Kopf zum 1:0. Nach dem Rückstand lockerte der Turnerbund seinen kompakten Defensivverbund und suchte mit weiten Bällen nach einer Möglichkeit zum Ausgleich. In der Schlussviertelstunde hatte der eingewechselte Ricardo Bauer zweimal die Vorentscheidung für den TSV 1860 auf dem Fuß, verpasste aber ebenso wie Dominik Kilpatrick und Altin Kolgeci. Am Ende blieb ein 1:0-Heimerfolg über einen tapfer verteidigenden Gegner, der dem Favoriten mehr abverlangte, als ihm lieb war.

Klarer war das Ergebnis beim Vergleich der Reservemannschaften in der B-Klasse. Dort behielten die Amateur-Löwen mit 3:0 die Oberhand. Doch auch in dieser Partie war der Turnerbund über weite Strecken ebenbürtig. Die frühe Führung durch Tobias Heim (5. Min.) konnten Reiner Tusch per Strafstoß (88. Min.) und Michael Meßner (90. Min.) erst in den letzten Minuten ausbauen.

Am kommenden Sonntag empfängt der zweitplatzierte FC Wacker München den TSV 1860 München III zum Spitzenspiel. Eine traditionsreiche Begegnung. Anpfiff auf der Bezirkssportanlage Sendling an der Demleitnerstraße 2, dem legendären Wacker-Platz, ist um 12:45 Uhr. Die Reserveteams beider Vereine sind um 14:30 Uhr an der Reihe.

(as)

Artikel vom 11.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...