Der erste Sieg muss her

Grafing · Am Sonntag will sich der EHC daheim würdig präsentieren

EHC-Angreifer Valentin Scharpf laboriert noch an einer verletzten Schulter.  Gegen den Deggendorfer SC wird er wohl weiterhin fehlen.	Fotos: smg / Chris Unverdorben

EHC-Angreifer Valentin Scharpf laboriert noch an einer verletzten Schulter. Gegen den Deggendorfer SC wird er wohl weiterhin fehlen. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Natürlich geisterte das deutliche 0:8 vom vergangenen Sonntag gegen die Selber Wölfe in den letzten Tagen noch durch die Katakomben des Grafinger Eisstadions.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

»Wir haben darüber gesprochen und natürlich ist allen klar, dass diese Leistung keine Ruhmestat war«, sagt Trainer Andzejs Mitkevics vom EHC Klostersee. Jetzt auf sein Team einzuhauen und alle zusammen oder auch Einzelne für begangene Fehler niederzumachen, bringe sicher nichts und niemanden weiter, so der Headcoach. »Es ist vieles nicht optimal gelaufen in den zurücklegenden Wochen, aber fehlenden Willen kann man den Jungs sicher nicht vorwerfen.« Vorwärts komme man nur, wenn jetzt alle zusammen stehen und jeder seinen Teil dazu beitrage, altbewährte Stärken auch abzurufen.

Präsident Alexander Stolberg sieht die Sache ähnlich und wollte die Klatsche gegen den bereits souverän aufspielenden Tabellenführer der Oberliga Süd nicht allzu hoch hängen: »Über die Vorstellung gegen Selb gibt es sicher keine zwei Meinungen. Aber mal ganz ehrlich: Es wurden drei Punkte verloren wie zwei Tage davor am Ende auch in Bayreuth, als wir nur knapp mit 2:3 unterlagen und beinahe einen Teilerfolg erreicht hätten.« Wichtig sei, dass das Team keinen Knacks abbekommen habe, jetzt nach vorne schaue und die richtigen Lehren daraus ziehe. »Ein paar erfahrene Spieler haben wir ja auch, die jetzt das Zepter in die Hand nehmen und den Rest führen müssen.«

Extrem einfacher wird in der laufenden Saison wohl keine der gestellten Aufgaben werden. Es gibt nur sehr schwere bis fast übermächtige Gegner, mit denen man an einem absoluten Sahnetag auf Augenhöhe sein kann und schwere Brocken, die mit einer starken Leistung zu schlagen sind. Dass auch der »Umsteiger« aus der Oberliga Ost kein Kanonenfutter ist, zeigte sich zuletzt. Der EHV Schönheide 09 gewann vergangenen Sonntag in Bad Tölz mit 3:2. Am Freitagabend mussten die Rot-Weißen bei den ECT-Löwen ran (Spiel bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet). Diesen Sonntag um 17.30 Uhr wollen die Klosterseer im Grafinger Eisstadion gegen den Deggendorfer SC den ersten Heim-Dreier einfahren. »Bestimmt kein leichter, aber eben ein Gegner, der schon eher in unsere Kategorie gehört«, beurteilt Klubboss Stolberg den Gast aus Niederbayern, der sein Team enorm aufgerüstet und unter anderem bei den Bayreuth Tigers mit 2:1 gewonnen hat.

Wohl nichts wird es für die Partie mit einem Comeback des verletzten Stürmers Valentin Scharpf (Schulter), dazu lag Kapitän Gert Acker (fiebrige Erkältung) zuletzt flach. smg

Artikel vom 09.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...