Monteverdi Chor

Oberschleißheim · Auftritt im neuen Schloss

Der Monteverdi Chor will in diesem Jahr Rilke neu entdecken. 	Foto: VA

Der Monteverdi Chor will in diesem Jahr Rilke neu entdecken. Foto: VA

Oberschleißheim · Das Herbstprogramm des Monteverdi Chors München steht unter dem Motto »Rilke neu entdeckt – 1875-2015«.

Anlässlich des 140. Geburtstags von Rainer Maria Rilke wird der Chor unter der Leitung von Konrad von Abel drei Auftragskompositionen auf Texte des Dichters uraufführen.

Wolfgang-Andreas Schultz aus Hamburg, Carles Valls aus Barcelona und Lucian Beschiu aus Bukarest haben einen jeweils eigenen Zugang zu seinen Gedichten. Ergänzend dazu werden die »Six Chansons« von Paul Hindemith mit Gedichten aus Rilkes Pariser Phase erklingen.

Aus dem zeitlichen Umfeld von Rilke wird der Chor zudem die »Trois Chansons de Charles d’Orléans« von Claude Debussy zu Gehör bringen. Zu Beginn des Programms wird der Madrigal-Zyklus »Sestina« des venezianischen Komponisten Claudio Monteverdi erklingen.

Der Monteverdi Chor München wurde 1991 von Konrad von Abel ins Leben gerufen und erwarb sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf als Interpret von Kompositionen aus allen Musikepochen. Der Leiter des rund 30 Stimmen umfassenden Ensembles, Konrad von Abel, wirkte von 1986 bis 1996 unter Sergiu Celibidache als künstlerischer Assistent bei den Münchner Philharmonikern. Das Konzert findet statt am Sonntag, 18. Oktober, 11 Uhr, in der Maximilianskapelle des neuen Schlosses. Karten gibt es im Vorverkauf bei München Ticket.

Artikel vom 11.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...