Die Toskana bereist

Ebersberg · 6-Tagesreise der Soldaten- und Kriegerkameradschaft

Die Ebersberger Reisegruppe vor der historischen Kulisse in Pisa.	Foto: Peter Fleischer

Die Ebersberger Reisegruppe vor der historischen Kulisse in Pisa. Foto: Peter Fleischer

Ebersberg · Eine 6-tätige Reise mit der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg Anfang September führte in die Toskana. Die 650 km lange Anreise führte auf der Autobahn über Kufstein, Innsbruck, Brenner, Brixen, vorbei an Bozen, Verona, durch die Po-Ebene, Mantua, Modena, Bologna nach Montecatini zur Übernachtung ins Hotel Settentrionale Esplanade.

Am ersten Tag war ein ausführlicher Stadtrundgang in Florenz und es wurde unter anderem die Kirche San Miniato al Monte, Ponte Vecchio, den Dom mit Baptisterium besichtigt. Von Fiesole aus dann noch ein herrlicher Blick auf Florenz und die Toskana mit seinem römischen Amphitheater, Museum etruskischer Funde und Franziskaner-Kirche. Der nächste Ausflug führte durch die Toskana nach Siena. Zu den Sehenswürdigkeiten: Piazza del Campo, der zu den weltschönsten Plätzen zählt, San Domenico, aber auch der romanisch-gotische Dom gehörte dazu. Auf dem Rückweg Besuch der mittelalterlichen Stadt San Gimignano. Ein Höhepunkt der Reise war der Ausflug auf die Insel Elba. Von Piombino aus ging es mit der Fähre zur Insel Elba nach Portoferraio. Die Rundfahrt führte über Marciana Marina, Marina di Campo nach Porto Azzurro zurück nach Portoferraio. Insel Elba, eine Oase der Toskana, zeigte sich mit goldenen Stränden, kristallklarem Wasser und einer grünen Buschvegetation.

Am vorletzten Tag führte die Fahrt nach Lucca zu einem Stadtrundgang. Ein weiterer Höhepunkt war danach Pisa. Der Domplatz mit dem »Schiefen Turm« ,Dom und Baptisterium zeigte eine großartige Geschlossenheit die sich kaum anderswo so eindrucksvoll wiederfindet. Auf der Fahrt zum Hotel noch ein Aufenthalt in Viareggio am Meer.

Die Heimreise (730 km) führte vorbei an Lucca, Carrara, über den Apennin vorbei an Parma, dann auf der Autobahn Modena nach Ebersberg. Die Gesamtfahrtrecke die Busunternehmer Josef Hausstätter sicher und gut fuhr, betrug knapp 2.000 km. Gesund und munter kamen die 43 Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken in Ebersberg an und dankten dem Organisator Peter Fleischer, der im nächsten Jahr eine große Frankreichrundreise ankündigte.

Artikel vom 01.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...