Glücklich, aber verdient

TSV Grünwald gewinnt in Bad Tölz mit 2:1

Grünwald · Wie schon im Vorbericht angesprochen, wurde das Match beim Tabellenvorletzten zu einem gehörigen Kraftakt, zumal Grünwalds Trainer Andi Eger aus den restlichen 14 Kaderspielern, die zur Verfügung standen, eine stabile Mannschaft zu formen hatte.

Es ist müßig, die fehlenden Leute aufzuführen und die Gründe zu nennen, da sich diese Misere bereits über Wochen hinzieht und ausführlich begründet wurde. Jedenfalls muß man den Leuten, die auf dem Feld standen, ein riesiges Kompliment machen, was Willen und Kampfkraft anbelangte. Grünwald war in der ersten Halbzeit zweifellos das überlegene Team, da die Tölzer wahrscheinlich auch bewußt aus der Tiefe agierten. In der achten Minute die erste Möglichkeit durch A. Rudnik, sein Kopfball ging über die Latte. Andi Petermeiers Freistoß konnte der Ex-Grünwalder Flori Lerch im Tölzer Tor in Minute 13 noch abwehren, aber dann in der 17. Spielminute ein Superangriff der Grün-Weißen von Andi Petermeier eingeleitet mit seinem genialen Paß auf rechts zu Maxi Bochtler, dessen präzise Flanke R. Rudnik mit einem Volleyschuss von der Strafraumgrenze zur 1:0 Führung nutzte. In der 23. Minute dann Strafstoß für Grünwald, als der Tölzer Torwart den völlig freistehenden Martin Mair übermotiviert im Strafraum von den Beinen holte. Diese Chance ließ sich A. Rudnik nicht nehmen und verwandelte zur 2:0 Führung.

Danach wurde der Faden im Grünwalder Spiel etwas verloren und die Grünwalder Abwehr kam wiederholt in Schwierigkeiten. So auch in der 32. Minute, als der Schiri einen Handelfmeter für Tölz gab. Maxi Bochtler war der Ball an die angelegte Hand gespielt worden. Eine etwas unglückliche Entscheidung. Doch Raphael Ott im Grünwalder Tor hielt den Strafstoß – ein gerechter Ausgleich! Doch die Isarwinkler kamen jetzt druckvoller nach vorne, wurden aber kaum, außer bei Standards, gefährlich. Dann in der 40. Minute war Rudnik ganz allein auf dem Weg zum Tölzer Tor, wollte noch den Keeper ausspielen, anstatt den freien Maxi Bochtler anzuspielen und vergab so höchst fahrlässig die sichere 3:0 Führung und somit auch wahrscheinlich den sicheren Sieg. Nach dem Seitenwechsel dann gleich der Anschlußtreffer für die Tölzer in der 47. Minute, der nicht gerade ins Grünwalder Konzept paßte.

Zu allem Überfluß mußte in der 55. Minute Ramsis Kheder mit Gelb / Rot vom Platz wegen wiederholtem angeblichen Foulspiels. Die restlichen 35 Minuten also wieder mit zehn Mann, wie schon im Spiel gegen die Türken von Anadolu. Zwischen der 55. und 70. Minute haben die Grün-Weißen dann etwas den spielerischen Faden verloren und die Hausherren hatten in der 73. Minute Pech, als Bernwieser einen Freistoß an die Lattenunterkante setzte und der Ball zurück ins Feld sprang. Nochmals Glück für Grünwald nach einem Kopfball, als die Kugel wieder die Latte streifte. Aber in der 87. Minute hätte Julian Schmidt alles klar machen müssen, als er allein vor dem Tölzer Tor nur den Torhüter traf. Nach dem Schlusspfiff war man sich einig, daß der Sieg unterm Strich verdient war, aber auch das Glück seinen Anteil hatte. Jedenfalls waren die drei nötigen Punkte eingefahren.

Gespielt haben und im Kader waren:

Ott, Ishii, Briones-Montoya, Kheder (55.Gelb / Rot), Vötter, Mair, Bochtler, Murga (78. Schmidt), A. Rudnik, Petermeier, R.Rudnik, Schulz und Gämmerler. Tabelle: Platz 6, 20 Punkte, 15 / 17 Tore.

Das nächste Heimspiel findet am Freitag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr in Grünwald gegen Aufsteiger Hertha München statt.

Die Reserve hat am Freitagabend gegen FC Latino München mit 3:2 gewonnen. Die Tore erzielten Maxi Heinrich, Dominik Köhler und Markus Gämmerler. Hiermit hat die zweite Mannschaft in der A-Klasse aus vier Spielen drei Siege geholt, was mit Respekt zu betrachten ist. J. Joppa

Artikel vom 29.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...