Mehr öffentliche Toiletten

München · Stadtverwaltung prüft Standorte und die »Nette Toilette«

München · Die Kritik ist nicht spurlos vorbeigegangen. Nach einer erheblichen Reduzierung der Anzahl öffentlicher Toiletten in München hat die Stadtverwaltung jetzt auf Anregung der SPD mögliche neue Standorte ermittelt. So sollen in kleineren Stadtparks feste Toilettenanlagen hinzukommen.

Konkret wird ein Bedarf im Maßmannpark und im Weißenseepark/Am Katzenbuckel gesehen. Der Auftrag zur Realisierung ist am Dienstag erteilt worden. Weitere 50 Grünanlagen mit einer ähnlichen Größe und Beanspruchung werden noch überprüft. Auch im Südpark ist die Errichtung eines neuen WC’s denkbar. Darüber hinaus hat der Bauausschuss eine feste WC-Anlage im Umfeld des Regattaparksees beschlossen. Übernommen hat das Baureferat auch den Vorschlag der SPD, das Konzept »Nette Toilette« noch einmal aufzugreifen. Dieses hatte die Fraktion für das Umfeld von Spiel- und Bolzplätzen jenseits der Altstadt vorgeschlagen. Das Programm sieht vor, dass Wirte die WC’s in ihren Lokalen auch für Nicht-Kunden öffnen und von der Stadt eine Aufwandsentschädigung erhalten. Jetzt will die Behörde bei entsprechenden Lokalen klären, ob die Wirte dazu bereit sind.

Artikel vom 25.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...