Brandherd im Kinderzimmer?

20 Verletzte

Haidhausen · Einen schlechten Start ins neue Jahr hatten die Bewohner eines sechsgeschossigen Wohnhauses in Haidhausen.

Bei einem Feuer im Erdgeschoss breitete sich im ganzen Gebäude beissender Qualm über das Treppenhaus und die Flure aus. 25 Hausbewohner flüchteten vor dem Rauch ins Freie. Zehn weitere Mieter brachten die Einsatzbeamten der Feuerwache Ramersdorf mit Fluchthauben über das Treppenhaus in Sicherheit.

Fünf Kinder, zwei Frauen und drei Männer erlitten bei dem Brand Rauchvergiftungen und kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Zehn weitere Verletzte konnten nach ambulanter Behandlung in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Einsatzkräfte retteten ebenfalls zwei Hunde und zwei Katzen aus dem Haus. Während des Einsatzes kamen alle 35 Bewohner in zwei Bussen der Feuerwehr unter. Das Feuer zerstörte die Einrichtung der Brandwohnung vollständig. Sämtliche Fenster platzten durch die große Hitzeeinwirkung und mussten notdürftig verschalt werden. Das Treppenhaus verrußte zum Teil stark und muss saniert werden.

Der Schaden beläuft sich auf mindestens 100.000 Euro.

Nach ersten Erkenntnissen ist der Brandherd im Kinderzimmer der Wohnung zu finden. Zur Klärung der Brandursache ermittelt die Polizei.

Artikel vom 09.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...