Panne? So hilft der ADAC

In durchschnittlich 45 Minuten sind die Helfer vor Ort

Straßenwacht im Einsatz: In 85 Prozent der Fälle machen die ADAC Helfer das Fahrzeug vor Ort wieder flott.	Foto: ADAC

Straßenwacht im Einsatz: In 85 Prozent der Fälle machen die ADAC Helfer das Fahrzeug vor Ort wieder flott. Foto: ADAC

München · Im eleganten Anzug steht ­Chris­tian Seulen vor seinem BMW. Eigentlich sollte der 41-Jährige längst zu einer Tauffeier unterwegs sein.

Doch kurz vor der Abfahrt passiert das Malheur: Er hat sich ausgesperrt. Nach einigen Versuchen, doch noch ins Fahrzeug zu gelangen, gibt er auf – und ruft die ADAC Pannenhilfe. Der Notruf läuft in der Pannenhilfezentrale Landsberg auf – einer von bundesweit 13 Annahme-Stellen. »Hallo? Ich bräuchte bitte Ihre Hilfe, ich habe mich ausgesperrt«, sagt Seulen mit zittriger Stimme. Freundlich frägt die Telefonistin nach dem Namen, der Mitgliedsnummer und gibt alle Angaben zum Fahrzeug in den Computer ein. Sekunden später blinkt der Datensatz beim Disponenten auf. Auf seinem Monitor sieht er, dass sich nur zehn Kilometer vom Pannenort entfernt Straßenwachtfahrer Peter Frömmel wieder einsatzbereit gemeldet hat. Ein Klick – und per Funk wird der Datensatz auf den kleinen Monitor in Frömmels leuchtgelbem Hilfsmobil überspielt. Der tippt auf »Annahme«, und los geht es. Ein Navigationsgerät lotst Frömmel auf direktem Weg zu Christian Seulen, der nur wenige Minuten später den rettenden Helfer begrüßt. Mit zwei Luftkissen, einem Draht und viel Routine holt der Straßenwachtfahrer den Schlüssel aus dem BMW. Erledigt! Ein Beispiel von vielen, wie der ADAC schnelle Hilfe leistet. Rund 850 Straßenwachtfahrer bundesweit sind täglich im Einsatz. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt 45 Minuten. In 85 Prozent der Fälle können sie das Fahrzeug vor Ort wieder flott machen und der Autofahrer seine Fahrt fortsetzen – so wie Christian Seulen.

Wichtige Angaben für den Notruf

Die Pannenhilfe des ADAC erreichen Sie Tag und Nacht unter der Rufnummer 0 18 02/ 22 22 22 (0,06 €/ Anruf), vom Mobiltelefon aus reicht die 22 22 22. Halten Sie vor dem Anruf die Mitgliedsnummer, den Fahrzeug-Typ, das Kennzeichen, eine Rückrufnummer sowie Ihren genauen Standort fest. Besonders schnell funktioniert die Übermittlung dieser Daten mit der neuen ADAC-App. Mehr unter www.adac.de, Rubrik »Info, Test & Rat«, Menüpunkt »ADAC im Einsatz«.

Artikel vom 23.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...