Bunter Kulturherbst für alle

Neuer Haarer Kulturkalender ab sofort erhältlich

Bruno Jonas am 10. Dezember zu Gast im Kleinen Theater Haar.	Foto: VA

Bruno Jonas am 10. Dezember zu Gast im Kleinen Theater Haar. Foto: VA

Haar · Es war ein gigantischer großer Sommer. Und es wird ein wundervoller Herbst in Haar. Das lässt sich sogar ohne einen Blick auf die Wetterprognosen vorhersagen - da genügt ein Blick in den neu erschienenen Kulturkalender der Gemeinde. Der verspricht auch in der dunkleren Jahreszeit viel Spaß und Abwechslung.

Kabarett, Konzerte, Tanz, Theater, Vorträge, Vernissagen, für Große und für Kleine, für Klassikliebhaber und für Rocker, für Literaturliebhaber und Cineasten, für Menschen mit Fernweh und Heimatverbundene, für Geschichtsinteressierte und Menschen, die sich mit dem aktuellen Zeitgeschehen auseinandersetzen: Von September bis Januar ist in Haar wieder mal für nahezu jeden Geschmack und für jedes Alter etwas geboten. So kann man den Tag in den nächsten Monaten öfter mal kulturell ausklingen lassen...

Namhafte Künstler in Haar

Was sicher viele Haarer freuen wird: Es stehen wieder eine ganze Reihe namhafter Künstler auf den Spielplänen. Ob Günter Grünwald (19. Oktober im Kleinen Theater), Georg Ringsgwandl (19. November im Kleinen Theater), Django Asül (6. Dezember im Kleinen Theater) oder Bruno Jonas (10. Dezember im Kleinen Theater), Sigi Zimmerschied (21. Januar im Kleinen Theater), Chris Boettcher (21. Januar im Bürgerhaus) – im nächsten halben Jahr kann man in Haar aus den Vollen schöpfen.

Neben klassischer Musik, A-Capella-Gesang, Jazz, Rock und Pop werden im Herbst auch die Freunde der Volksmusik auf ihre Kosten kommen: Zum einen beim 25. Waldheim-Hoagartn, der am 13. November im Bürgerhaus stattfinden wird. Und zum anderen beim Konzert von Saso Avsenik und seinen Oberkrainern, die zugunsten der Bürgerstiftung am 3. Oktober im Bürgerhaus auftreten werden. Überhaupt finden sich eine ganze Reihe besondere Mundart-Veranstaltungen im Programm. Und es gibt eine absolute Premiere: Mit »Reizende Leich« kommt am 11. Oktober erstmals eine bayerische Kriminalkomödie mit viel schwarzem Humor auf höchstem Niveau ins Kleine Theater. Für gute Unterhaltung lohnt es sich auf jeden Fall, auf den knapp 50 Seiten des Haarer Kulturkalenders zu stöbern – hier haben sich eine ganze Reihe an Perlen versteckt. Doch diese Highlights sind keinesfalls nur Gastspiele: Das kulturelle Leben in Haar wird selbstverständlich auch wieder durch die heimische Unterhaltung bunt. Das Ensemble Haar, der Künstlerkreis, die Chorvereinigung, die Musikschule, das Gronsdorfer Komödienbrettl sind wieder öffentlich aktiv, zudem gibt es Führungen über das Klinikgelände, durch die Gemeinde oder durch das Bayerische Spielearchiv. Und natürlich wird auch Prof. Dr. Harald Lesch die Haarer erneut erfreuen – am 19. November hält er mit musikalischer Begleitung den Vortrag »Let the sunshine in« zugunsten der Bürgerstiftung Haar im Bürgerhaus.

Vorträge zum Flüchtlingsthema

Auch das brisante Thema Flüchtlinge findet im Haarer Kulturleben Berücksichtigung: Am 29. Oktober wird der Schriftsteller und Amnesty International-Mitarbeiter Urs Fiechtner einen Vortrag zum Thema »Folter: Traumatisierte Flüchtlinge in Deutschland« abhalten. Außerdem veranstaltet die Volkshochschule am 20. Januar im Poststadl einen Vortrag zum Dokumentarfilm »Fremd«, bei dem die Regisseurin Miriam Fassbender selbst zu Wort kommt. Sie hat zwei junge Afrikaner auf ihrer Flucht nach Europa begleitet. Der Film wird dann als Matinée am 31. Januar im Poststadl gezeigt.

Kasperl, Kinderuni, Meerjungfrau

Natürlich werden auch die Kinder im nächsten halben Jahr nicht zu kurz kommen: Regelmäßig wartet auf sie der Kasperl im Bus beim Kleinen Theater, monatlich findet am Freitag die Kinderuni im Poststadl statt und es gibt zusätzliche Veranstaltungen, wie etwa das Kindermusical »Die kleine Meerjungfrau« am 22. Dezember im Bürgerhaus. Die VHS hat eine ganze Reihe Familienführungen im Programm – durch Kunstausstellungen, die Residenz oder durch die Stadt München. Alle Kinderveranstaltungen sind übersichtlich am Ende des Heftchens zusammengefasst.

Auch die Abonnements bekommen in dieser Ausgabe des Kulturkalenders wieder einige Extraseiten am Ende des Heftchens: Diese werden angeboten vom Kleinen Theater, von SeelenArt, dem Haarer Kulturverein und vom Ensemble Haar – für alle, die sicher gehen wollen, dass sie keine tolle Aufführung verpassen.

Kulturkalender liegt kostenlos aus

Den neuen Kulturkalender gibt es ab sofort kostenlos im Rathaus, im Bürgerhaus, im Kleinen Theater, der Bücherei, dem Familienzentrum, dem Seniorenclub, der Volkshochschule, im Kino sowie an allen Haarer Vorverkaufsstellen sowie www.gemeinde-haar.de

Artikel vom 16.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...