Sieg gegen den Tabellennachbarn

TuS Holzkirchen schlägt den FC Gerolfing verdient mit 3:1 (1:1)

Der TuS Holzkirchen holte drei enorm wichtige Punkte gegen Gerolfing.	Foto: Kopp

Der TuS Holzkirchen holte drei enorm wichtige Punkte gegen Gerolfing. Foto: Kopp

Holzkirchen · Im Spiel gegen den Tabellennachbarn FC Gerolfing setzte sich der TuS Holzkirchen verdient mit 3:1 durch.

Diese drei Punkte waren enorm wichtig, da sich die Landesliga Südost auch nach dem elften Spieltag als sehr ausgeglichen zeigt. Holzkirchen machte sich das Leben im Spiel gegen den FC Gerolfing aber unnötig schwer, denn man versäumte es in der ersten Halbzeit frühzeitig die Weichen auf einen Sieg zu stellen.

Die Gäste aus Gerolfing begannen die Begegnung sofort aggressiv und setzten den Gastgeber frühzeitig unter Druck, ohne dabei aber zu gefährlichen Torchancen zu kommen. Die erste Gelegenheit im Spiel brachte aber sofort die 1:0 Führung für Holzkirchen. Nach einem Einwurf von Marko Maric kam der Ball zu Ljeotrim Sekiraqa der mit einem Kopfball aus kurzer Entfernung Lars Medem keine Chance ließ.

Dieser Führungstreffer brachte dem FC Holzkirchen sichtlich Rückenwind und daraus folgend auch mehr Spielanteile. In der 11. Spielminute wurde Maximilian Dengler nach einem starken Pass in den Strafraum in einem Zweikampf zu Fall gebracht, der mögliche Elfmeterpfiff blieb aber aus. Auch die nächste Gelegenheit gehörte dem Gastgeber, nach einem weiten Pass auf Julian Allgeier leitete dieser den Ball sofort zu Maximilian Dengler weiter, doch dessen Schuss ging über die Querlatte. Die Gäste zeigten sich mit ihren schnellen Spielern im Umschaltspiel von hinten nach vorne stets gefährlich, konnten dabei aber die gut stehende Holzkirchner Defensive nicht überwinden. Gleichzeitig zeigte sich der FC Gerolfing in der Abwehr aber während der gesamten ersten Halbzeit anfällig. Die Unsicherheiten der Gäste in der Abwehr konnte Holzkirchen aber mehrfach nicht verwerten. So hätte der FC Holzkirchen nach einer Ecke und einer groben Unsicherheit der Gäste die Führung ausbauen können, aber Marko Maric brachten den Ball aus kürzester Entfernung nicht über die Torlinie. Wenig später ergab sich die erste größere Gelegenheit für die Gäste. Nach einem schönen Zuspiel von Mariusz Suszko konnte ein Holzkirchner Abwehrspieler den darauf folgenden Direktschuss gerade noch zur Ecke abwehren.

Die Stärke der Gäste im Spiel nach vorne zeigte sich in der 36. Minute als nach einem starken Ball in die Spitze der Flachschuss von Adrian Robinson nur knapp am rechten Pfosten vorbei strich. Aber auch Holzkirchen setzte in der Offensive Akzente. Sean Erten hatte innerhalb von drei Minuten gleich zwei starke Aktionen, bei der ersten Chance ging der Ball knapp am rechten Kreuzeck vorbei bei der zweiten Chance verfehlte er mit einem Flachschuss knapp das Tor. In beiden Situationen wäre der Torhüter chancenlos gewesen. Nachdem es Holzkirchen mehrfach versäumte die Führung auszubauen, bestrafte der Gast diese Fahrlässigkeit. Mit einem starken Konter den der auffällige Mariusz Suszko schließlich vollendet, gelang Gerolfing unmittelbar vor der Pause der überraschende 1:1 Ausgleichstreffer.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit präsentierte sich der Gast sofort offensiv und wirkte dabei gefährlicher als der FC Holzkirchen. Anders als noch in der ersten Halbzeit stellte Gerolfing die Fehler im Abwehrverhalten weitgehend ein. Während Gerolfing zunehmend weniger eigene Fehler machte, schlichen sich auf Holzkirchner Seite Unkonzentriertheit und leichte Fehler ein. Im ersten Teil der zweiten Halbzeit hatte man den Eindruck, dass sich das Spiel zu Gunsten des FC Gerolfing drehen könnte. Holzkirchen kam, anders als Gerolfing, in der zweiten Halbzeit zunächst nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor. Da aber Holzkirchen in der Abwehr gut stand, blieb die optische Überlegenheit der Gäste ungenutzt. Die erste Unsicherheit der Gäste im zweiten Spielabschnitt brachte aber prompt den zweiten Treffer für den FC Holzkirchen. Nach einer Ecke brachte Gerolfing den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Deniz Sari sorgte mit einem Flachschuss für das 2:1.

Kurz nach dem Führungstreffer des FC Holzkirchen hätte Adrian Robinson nach einem schönen Angriff eine gute Gelegenheit zum Ausgleichstreffer, doch dessen Schuss ging am kurzen Pfosten vorbei. Die Gäste blieben weiter gefährlich, da aber der letzte Ball am Holzkirchner Strafraum fehlte blieb es bei der Holzkirchner Führung. In der Schlussphase der Begegnung riskierte Gerolfing zunehmend mehr und öffnete die Deckung. Daraus ergaben sich für die Gastgeber Kontergelegenheiten. Bei der ersten scheiterte Julian Allgeier noch alleine vor Lars Medem am Torhüter des FC Gerolfing.

Die nächste Kontergelegenheit verwandelte Sean Erten nach einem überlegten Pass von Julian Allgeier zum Endstand von 3:1.

Fazit: Der FC Holzkirchen darf sich zunächst über die drei Punkte freuen. Um aber auch in den kommenden Spielen weiterhin zu punkten ist in den nächsten Wochen eine Leistungssteigerung erforderlich. Dies betrifft die Chancenverwertung oder das Abstellen von leichten Ballverlusten. L. Fischer

Artikel vom 14.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...