Von der Sense durchbohrt

Ismaning · 79-jähriger Rentner stirbt nach schrecklichen Unfall

Ersthelfer und Sanitäter konnten nichts mehr für den verunglückten Rentner tun.	Foto: BRK Ismaning

Ersthelfer und Sanitäter konnten nichts mehr für den verunglückten Rentner tun. Foto: BRK Ismaning

Ismaning · Die Sanitäter des Helfer vor Ort des BRK Ismaning wurden am Mittwochnachmittag zu einem schrecklichen Unfall gerufen. Ein 80-jähriger Rentner stürzte, als er mit seinem Fahrrad eine Sense transportieren wollte, so unglücklich, dass ihn die Sense durchbohrte.

Offensichtlich konnte der Rentner die Sense noch aus seinem Körper herausziehen und sich zu einem Hauseingang an der Max-Joseph-Straße zu robben, bevor er zusammen brach. Ein 53-jähriger Getränkelieferant, der zufällig zugegen war und den Rentner schwer verletzt auffand, setzte sofort einen Notruf ab und versuchte so gut es ging Erste Hilfe zu leisten.

Die Rettungsleitstelle sandte zunächst mit der Meldung »Verletzte Person« einen Rettungswagen aus Kirchheim-Heimstetten und den Helfer vor Ort des BRK Ismaning zur Unfallstelle. Als der Helfer vor Ort nur vier Minuten später eintraf war der Rentner nicht mehr ansprechbar. Der Sanitäter forderte daraufhin sofort einen Notarzt und die Feuerwehr Ismaning zur Unterstützung an. Mit Unterstützung des Getränkelieferanten und eines Passanten leitete der Sanitäter dann umgehend Wiederbelebungsversuche ein und setzte diese gemeinsam mit der später eintreffenden Besatzung des Rettungswagens bis zum Eintreffen des Notarztes fort. Drei Männer der Feuerwehr Ismaning unterstützten die Sanitäter dabei.

Trotz aller Bemühungen konnte dem Rentner nicht mehr geholfen werden. Er verstarb kurz nach Eintreffen des Notarztes an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Ein Kriseninterventionsteam des Arbeiter Samariter Bundes betreute anschließend die schwer geschockte Ehefrau des Verstorbenen.

Erkenntnisse der Polizei

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei Ismaning ist noch unklar, ob der Rentner mit seinem Radl fuhr oder dieses schob. Auf dem Fahrrad hatte der Rentner eine Sense dabei. Das Sensenblatt lag dabei auf dem Lenker, während sich der Griff der Sense auf dem Gepäckträger befand. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der 79-Jährige vermutlich zu Sturz und fiel dabei unglücklich mit dem Oberkörper in die Spitze des Sensenblattes. Hinweise auf ein Fremdverschulden in irgendeiner Art und Weise gibt es nicht.

Zeugenaufruf

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstr. 210, unter Tel. 6216-3322 zu melden

Artikel vom 10.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...