Museum Stahl zum Tag des offenen Denkmals

Das Biedermeierhaus in Erding ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet

Ein stattlicher Bau ist das Wohnhaus des Franz Xaver Stahl, heute ein Museum, morgen geöffnet.	Foto: VA

Ein stattlicher Bau ist das Wohnhaus des Franz Xaver Stahl, heute ein Museum, morgen geöffnet. Foto: VA

Erding · Das unter Denkmalschutz stehende Biedermeierhaus in der Landshuter Straße 31 in Erding, das Museum Franz Xaver Stahl, ist am Tag des offenen Denkmals, 13. September, von 14 Uhr bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Das Haus wurde 1840 erbaut und kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken. Es war zunächst das Wohn- und Geschäftshaus der Familie Humpl, die ein Maler- und Vergoldergeschäft dort betrieben. Kurz vor dem Jahr 1900 hat Malermeister Franz Stahl sen. das Haus gekauft. Dort wurden 1901 der Sohn Franz Xaver und 1907 Josef Stahl geboren.

Der akademische Tiermaler Franz Xaver Stahl bewohnte später das Haus, versorgte die Mutter und richtete sich in den beginnenden 50er Jahren ein Atelier ein. Als Franz Xaver Stahl starb, hat seine Witwe das Haus gepflegt und auch den Nachlass Stahls. Heute ist es nun ein Museum und birgt neben dem künstlerischen Nachlass an Gemälden, Zeichnungen, Grafik auch das originale Mobiliar sowie das seit 1977 unveränderte Atelier Stahls mit unzähligen, zum Teil auch unvollendeten Gemälden.

Artikel vom 11.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...