Duo Appassionata

Freimann · Konzert in der Mohr-Villa am 20. September

Das Duo wird ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm mitbringen.	Foto: VA

Das Duo wird ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm mitbringen. Foto: VA

Freimann · Das Duo Appassionata mit Isabel Steinbach, Violine, und Pervez Mody, Klavier, spielt Fritz Kreisler, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Edvard Griegs Peer Gynt Suite, und zwar in der Mohr-Villa an der Situlistraße 75, am 20. September, 19 Uhr.

Mitbringen werden die Künstler in die Villa Mohr ein abwechslungsreiches, anspruchvolles Programm mit einleitenden Tanzweisen des Wiener Virtuosen Fritz Kreisler und der großen Sonate Nr. 7 von Ludwig van Beethoven. Im zweiten Teil des Konzertes widmen sich Steinbach und Mody dem grandiosen »Rondeau brillant« von Franz Schubert und Auszügen aus den »Peer Gynt Suiten« von Edvard Grieg in einer Bearbeitung für Violine und Klavier von Hans Sitt.

Die Peer Gynt Suite entstand nach dem dramatischen Gedicht von Henrik Ibsen als Theaterstück mit der Musik von Grieg, der nach dem Erfolg wiederum zwei Orchestersuiten daraus entstehen ließ mit den berühmten Stücken »Morgenstimmung«, »In der Halle des Bergkönigs«, »Solveijgs Lied« und anderen. Steinbach absolvierte an der Hochschule für Musik Mainz ihr Violin-Studium mit besten Abschlüssen. Ihre ausgedehnte Konzerttätigkeit führt sie sowohl als Orchestermusikerin sowie auch als Kammermusikerin in diversen Formationen und als Solistin zahlreicher Violinkonzerte mit Orchestern durch In- und Ausland. Sie war Dozentin an der Hochschule in Frankfurt sowie in Mainz, leitet in Lahr ein Violinstudio und ist regelmäßig als Jurymitglied bei Wettbewerben tätig.

Schon als Kind in Indien in reger und erfolgreicher Konzerttätigkeit, absolvierte Pervez Mody als Stipendiat seine Studien in Moskau und Karlsruhe mit Auszeichnung. Er konzertiert überwiegend solistisch, aber auch in Duoformation sowie mit Orchestern in Europa, Lateinamerika und Asien in Konzerten, auf Festivals, in Rundfunk und Fernsehen und leitet Meisterkurse im In- und Ausland. Solistisch beeindruckt er Fachwelt und Publikum mit seiner in Arbeit stehenden Einspielung des gesamten Klavierwerkes von Alexander Scriabin.

Karten werden reserviert unter 3243264

Artikel vom 08.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...