Ahnenforschung

Taufkirchen · Adel im Hachinger Tal

Im Oktober wird von Heimatforscher Dietrich Grund ein neues Heimatbuch erscheinen. 	Foto: VA

Im Oktober wird von Heimatforscher Dietrich Grund ein neues Heimatbuch erscheinen. Foto: VA

Taufkirchen · Hilprand Taufkircher, der Namenspatron des Ritter-Hilprand-Hofes in Taufkirchen, ist der prominenteste Vertreter der Adelsfamilie, die hier ab etwa dem Jahr 1.300 Jahre 250 Jahre lang das Sagen hatte.

Hilprand tritt als Siegler, als eine Art Notar, für zahlreiche Verträge verschiedener Art im Hachinger Tal und seiner Umgebung in Erscheinung.

Sein Sohn Conrad macht seine Familie so populär, dass man ihn in München zum Stadtrichter und später in die Landschaft, den Vorgänger des Landtages, berief. Weiter Vertreter des Geschlechtes erwarben sich Anerkennung als herzogliche Beamte, Domherren und Äbte. Der Heimatforscher Dietrich Grund hat 2014 das erfolgreiche Werk »Der Hachinger Bach, seine Entstehung - seine Menschen - seine Mühlen« veröffentlicht, welches weiterhin zum Preis von 9,99 Euro im Fachhandel oder online zu bestellen ist. Jetzt gibt Dietrich Grund zusammen mit seinem Layouter Andreas Huber das Buch über die Hachinger Adelsfamilie heraus unter dem Titel: »Hilprant und die Familie der Taufkircher«.

Der bekannte Historiker Hermann Rumschöttel hat zu dem Werk ein anerkennendes Vorwort beigesteuert, in dem er auch auf das weitgestreute Themenspektrum verweist, das der Autor bereits erfolgreich bearbeitet hat.

Das neue Buch wird ab Oktober dieses Jahres zu erwerben sein und bei einem Umfang von ca 90 Seiten 14 bis 15 Euro kosten.

Artikel vom 19.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...