Bairische Volksmusik in Kirchheim

Zum Cäcilientag

Kirchheim · In Kirchheim gibt es seit 1986 die von Kreisvolksmusikpfleger Hans Lederwascher ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe »Bairische Volksmusik zum Cäcilientag«.

Sie hat sich seither zu einer beliebten und gern besuchten Volksmusik-Veranstaltung entwickelt. Schwerpunkt der Programmgestaltung war in all den Jahren die ländliche Variante der sogenannten »echten, traditionellen« bairischen Volksmusik. In diesem Jahr soll nun aber auch einmal die städtische Variante der Volksmusik, am Beispiel der großen Kulturstädte München und Wien mit ihren ganz eigenen, doch völlig verschiedenen Volksmusik- und Volkssängertraditionen im Mittelpunkt des Programms stehen.

Im München des 19. und 20. Jahrhunderts gab es z.B. die Volkssängerszene, das Vorstadtbrettl, die Zitherkranzln oder Alt-Schwabing mit seinen Redouten.

Die Zitherspieler hatten z.B. in Georg Freundorfer, dem Zithervirtuosen und dem Komponisten vieler Märsche, Walzer, Ländler oder Polkas, ein Vorbild. Er trug dazu bei, die Kluft zwischen Volksmusik und Kunstmusik zu überbrücken. Sein Walzer »Der Weg zum Herzen« ist immer noch populär und beliebt. Wien mit seiner unvergleichlichen Musik von Lanner, Strauß, Zierer oder Schrammel und seinen vielen schönen Liedern, nimmt da sicher eine Sonderstellung ein.

Dem Charme des »Wiener Liedes« das vom pfiffigen Humor bis zum Weltschmerz und »der Welt adieu sagen«, alles beinhaltet, kann sich wohl kein Volksmusikfreund entziehen. Auch vom Kiem Pauli, dem großen bayerischen Volksliedsammler, weiß man, dass er diese Lieder gerne mit seinen Musikantenfreunden gesungen hat.

Am Samstag, 24. November, erklingen in der Aula des Gymnasiums Kirchheim, ab 13.30 Uhr, Münchner Couplets und populäre Wiener Melodien. Mitwirkende sind: Elisabeth Artmeier (Gesang); Perlacher Sängerinnen (Dreigesang); Max Mühlbauer (Sprecher und Gesang); Spielmusik Hans Lederwascher (Salonorchester-Besetzung), Kirchheimer Zithermusi (Zitherquartett) und Wastl Bihler (Gesang).

Der Eintritt beträgt 20,00 DM, Kinder bis 14 Jahre frei! Kartenvorbestellung unter Tel. 9 03 48 96. Vorverkauf in Kirchheim bei der Gemeindekasse und Kreissparkasse, in Heimstetten bei Guggi-Geschenke, S-Bahn-Kiosk und St.-Emmeram-Apotheke und in Feldkirchen bei Schreibwaren Bichlmaier. Karten gibt es aber auch an der Abendkasse ab 18.30 Uhr.

Artikel vom 14.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...