Die Schüleins

Haidhausen · Ausstellung über die Brauer-Familie

Haidhausen · Als in den Neunzigerjahren die Kellergewölbe an der Einsteinstraße 42 generalsaniert werden und der Ort mit dem renommierten Jazzclub Unterfahrt und dem Einstein Kultur nach und nach mit kulturellem Leben gefüllt wird, wird deutlich, was unter den Straßen Haidhausens für ein historisches Baudenkmal verborgen war.

Hier gründete Joseph Schülein 1895 äußerst erfolgreich die »Unionsbrauerei Schülein & Cie«, die einige Jahre später mit Löwenbräu fusionieren sollte. Unter der NS-Diktatur wurde die jüdische Familie Schülein aus dem Brauereivorstand gedrängt, politisch und finanziell zunehmend unter Druck gesetzt, die Nazis beraubten sie eines Großteils ihres Vermögens und trieben sie zur Flucht aus Deutschland.

Die Ausstellung »Die Schüleins – Aufstieg, Enteignung, Flucht/Zur Geschichte einer Haidhauser Brauereifamilie« zeigt Stationen und Bilder ihres Lebens sowie Impressionen der historischen Braukeller. Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 17. September, 19 Uhr, im Einstein Kultur an der Einsteinstraße 42 sprechen Vivian Peruth, Geschäftsführerin des Einstein Kultur, Adelheid Dietz-Will, Vorsitzende des Bezirksausschusses Au-Haidhausen, und Hermann Wilhelm, Kurator der Ausstellung. Musikalisch begleitet wird der Abend von Carolyn Breuer am Saxofon und Hermann Breuer am Klavier. Das Projekt wurde verwirklicht in Kooperation mit dem Haidhausen-Museum.

Die Ausstellung ist zu sehen bis 11. Oktober, Donnertsag bis Sonntag, 16 bis 20 Uhr, und auf Anfrage. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Artikel vom 16.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...