Ein Blick in die Mohr-Villa

Freimann · Tag des offenen Denkmals mit Motto »Handwerk, Technik und Industrie«

Das Gelände der Mohr-Villa berherbergt einiges an Technik, Handwerk und Industrie.	Foto: Mohr-Villa

Das Gelände der Mohr-Villa berherbergt einiges an Technik, Handwerk und Industrie. Foto: Mohr-Villa

Freimann · Erneut öffnet die Mohr-Villa im Rahmen des bundesweiten Tages des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, von 13 bis 17 Uhr ihre Pforten.

Der diesjährige Denkmaltag steht unter dem Motto »Handwerk, Technik und Industrie« und beteiligt sich damit – wie viele andere europäische Länder auch – an der europaweiten Kampagne »European Industrial and Technical Heritage Year 2015«. Ziel der Kampagne ist es, auf die Bedeutung dieser industriellen und technischen Denkmale für die Denkmallandschaft in Europa hinzuweisen. Auch wenn die Mohr-Villa selbst kein Industriedenkmal ist, beherbergt das denkmalgeschützte Gelände doch einiges an Handwerk, Technik und Industrie. Im Zusammenwirken unterschiedlicher Nutzergruppen ist ein ansprechendes Programmangebot entstanden zum Mitmachen und Zuschauen: Führungen über das Mohr-Villa-Gelände: Um 14 und 16 Uhr starten jeweils Rundgänge über das Gelände mit Brigitte Fingerle-Trischler und Brigitte Koliopoulos.

Das Mohr-Villa Reparatur-Café lädt zum Reparieren und Werkeln unter sach-kundiger Anleitung ein. Gemeinsam wird Reparaturbedürftiges wieder gebrauchsfähig gemacht – egal ob Elektrogerät, Dinge aus Holz, Metall oder Textilien. »Das schont die Umwelt und macht Spaß«, heißt es seitens der Mohr-Villa. Interessierte bringen ihre defekten Lieblingsstücke und vielleicht auch schon passende Ersatzteile mit. Besucher dürfen sich auf den Erfahrungsaustausch bei der gemeinsamen Suche nach Lösungen freuen und über einen hoffentlich gelingenden Reparaturerfolg. Dazu gibt es Getränke und Selbstgebackenes.

Auch die Funkerwerkstatt der Mohr-Villa öffnet anlässlich des Tags des offenen Denkmals ihre Türen: Der hier ansässige Ortsverband von Amateurfunkern gehört zum Deutschen-Amateur-­Radio-Club e.V. und trifft sich regelmäßig.

Am Sonntag wird eine »Fuchsjagd« im Mohr-Villa-Park veranstaltet. Dabei geht es darum, möglichst viele kleine versteckte Sender, die Füchse genannt werden, zu finden – eine vielfältige Kombination aus Amateurfunkpeilen und Orientierungslauf. Wer noch nicht genug vom Reparieren hat, kann noch einen Abstecher zur Mohr-Villa-Radlwerkstatt machen. Mit fachkundiger Anleitung werden hier Fahrräder unter dem Motto »Hilfe zur Selbsthilfe« repariert und das eine oder andere »Fahrraddenkmal« der Werkstatt ausgestellt. Der Eintritt ist frei.

Nähere Infos gibt es in der Mohr-Villa unter Telefon 0 89/3 24 32 64 und im Internet www.mohr-villa.de

Artikel vom 07.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...