Miteinander ins Leben

Grünwald · Wohngemeinschaft »TWG Grünwald« feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Der Vorstand des »Trägerverein für Freie und Therapeutische Wohngemeinschaften der Dynamischen Psychiatrie e. V.« (v. l.): Tatjana Lisson, Saskia Heyden, Vorstandsvorsitzende, Elke Haas und Dorothea Richartz. 	Foto: Privat

Der Vorstand des »Trägerverein für Freie und Therapeutische Wohngemeinschaften der Dynamischen Psychiatrie e. V.« (v. l.): Tatjana Lisson, Saskia Heyden, Vorstandsvorsitzende, Elke Haas und Dorothea Richartz. Foto: Privat

Grünwald · »Liebe Jubiläumsgäste, nach acht Jahren voller Glück und Leid, Liebe und nicht-ausstehen-können, Ordnung und dem totalen Chaos, Gemeinsamkeit und Einsamkeit, Verbündung und Konflikten, Harmonie und Zwist, habe ich mich im April diesen Jahres aus der WG verabschiedet.…

…Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies die schönsten und wichtigsten Jahres meines Lebens waren. … Ich habe konstruktiv streiten gelernt, konnte Vertrauen gewinnen in Beziehungen, habe Trost und Zuwendung erfahren, lernte mich mitzuteilen – denn nur wer spricht, hat eine Chance zu bekommen, was er sich wünscht. Lernte mir rechtzeitig Hilfe zu holen, bekam widergespiegelt, wer ich bin, habe Widergutmachung erfahren, lernte zu leben«, erklärte eine ehemalige Bewohnerin beim Jubiläumsfest zum 20-jährigen Bestehen der TWG Grünwald, einer therapeutischen Wochengemeinschaft in Grünwald.
Die Wohngemeinschaften des Trägervereins »Freie und Therapeutische Wohngemeinschaften der Dynamischen Psychiatrie« e.V. sind Teil des Behandlungsspektrums der Dynamischen Psychiatrie, die den Menschen ganzheitlich sieht. »Unser Ziel ist es, dass die Menschen lernen wieder möglichst eigenständig zu leben und auch am Arbeitsleben teilzuhaben«, erklärt Mitarbeiterin Tatjana Lisson.

Die ehemalige Bewohnerin, die ihre Erfahrungen beim Jubiläum so treffend zusammenfasste, sei der beste Beweis, dass dieses Konzept aufgehen kann, freute sich Lisson. Platz bietet die Wohngemeinschaft für 15 Personen, derzeit leben 14 Männer und Frauen zwischen 21 und 65 Jahren dort. Betreut werden dort Menschen mit psychischen Erkrankungen und seelischen Behinderungen. Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer, zusätzlich gibt es zwei Küchen, die Bäder und Toiletten müssen miteinander geteilt werden. Die Bewohner verbringen in der Regel zwischen drei und fünf Jahre in der Wohngemeinschaft.

Um eine ganzheitliche Betreuung zu erreichen, arbeiten Krankenschwestern, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagogen, Psychologen und Arbeitsbetreuer Hand in Hand. Gemeinsam zu kochen regt dabei ebenso an wie Zeitung vorzulesen oder Planungen für den Einkauf zu machen. Vor allem aber sollen die Menschen dazu angeleitet werden, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Dazu gehört es vor allen Dingen auch einer Beschäftigung, wenn möglich auf dem ersten Arbeitsmarkt, nachzugehen, stellt Lisson fest. Jeder der Bewohner muss einer strukturierten Tätigkeit nachgehen, sei dies in Form von Arbeit oder durch die Anwesenheit in einer Behindertenwerkstatt. »Wir halten einen strukturierten Alltag für ein wichtiges Mittel, um im Leben wieder Fuß zu fassen«, erläutert Lisson im Namen ihres Teams.

Der Mitarbeiterstamm lenkt die wöchentlichen, gemeinsamen Sitzungen, hilft bei der Jobsuche, hat ein offenes Ohr für den jeweiligen Kummer der Bewohner und sorgt dafür, dass der Haussegen untereinander nie ganz schief hängt. »Wie in jeder WG müssen hier Konflikte ausgetragen werden«, so Lisson. Die Bewohner müssen aber auch mitanpacken, um Haus und Hof in Ordnung zu halten. »Man muss hier in der WG Niemanden seine Probleme erklären, alle sitzen im selben Boot«, erklärt Tatjana Lisson die Motivation der Bewohner für dieses Projekt. »Jeder, der hier wohnt, tut das freiwillig«, betont sie. Glücklich ist man bei der TWG Grünwald über die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grünwald, die die Wohngemeinschaft regelmäßig finanziell mit einer Spende unterstützt und auch in allen anderen Belangen, wie beispielsweise beim Ausfüllen von Anträgen hilfreichzur Seite steht, wann immer das nötig ist.

So war es auch eine große Freude und Ehre für die Bewohner und Mitarbeiter, dass Bürgermeister Jan Neusiedl beim Geburtstagsfest persönlich mit von der Partie war. »Das haben wir als großer Bereicherung erlebt«, betont Lisson.

»Wir können hier zwar keine Heilung anbieten, aber helfen, trotz und mit der Krankheit ein erfülltes Leben zu führen«, fasst Tatjana Lisson die Motivation der Mitarbeiter für ihr Engagement zusammen.

Wer mehr über die TWG Grünwald wissen oder für die Arbeit dort spenden möchte, kann dies unter www.Twg-muenchen.de tun. hw

Artikel vom 01.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...