Diese Bilder drücken Mut aus

Schwabing · Ausstellung BILDER-FEST von und mit Frauen aus aller Welt

Schwabing · Zurzeit erleben wir einen enormen Zuzug von Menschen aus anderen Ländern. Menschen, die die Hoffnung haben, hier in Deutschland ein neues Leben in Sicherheit und Frieden beginnen zu können.

In der Seidlvilla wird vom 1. bis 15. September Ausstellung »BILDER-FEST« mit Bildern von Frauen gezeigt, die vor Jahren mit großen Hoffnungen nach Deutschland gekommen sind. Sie haben sich hier eine Existenz aufbauen können, leben hier, sind hier zu Hause.

Hoffnungen auf ein besseres Leben haben sich erfüllt

Die Künstlerinnen gehören zur Internationalen Frauengruppe. Diese Gruppe entstand in der städtischen Flüchtlingsunterkunft in der Hohenzollernstraße. Seit zehn Jahren trifft sich die Gruppe bei der Nachbarschaft Schwabing und hat zuletzt eine Malaktion gemacht. Die entstandenen Bilder bilden das Herzstück der Ausstellung.

Kräftige Farbkontraste und lebhafter Pinselschwung kennzeichnen die Bilder von Frauen aus Asien, Afrika und Europa. Sie bringen die Kraft der Frauen in sichtbarer Form zum Ausdruck.

Die Frauen gingen unbedarft, meist zum ersten Mal mit Farbe um. Mit Acryl auf Leinwand und Karton entstanden am Anfang ganz schüchtern, dann immer freier und spontaner farbenfrohe Werke. Die Motivwahl ist zufällig. In ergänzenden Texten schreiben einzelne Frauen aus ihrem Leben. Verlust und Ängste hinterlassen oft lebenslange Spuren. Die Bewältigung schwieriger Lebenssituationen bestärkt und macht Mut. Die Bilder zeigen das.

Die Ausstellung in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, ist vom 1. bis 15. September täglich von 12 bis 19 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage findet am Samstag, 5. September, ab 15 Uhr statt.

Artikel vom 28.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...