Flugzeugabsturz der Mannschaft jährt sich zum 23. mal

Trauer um ManU-Spieler

Riem · Am 6. Februar 1958 stürzte das Flugzeug, in dem die Mannschaft von Manchester United saß, kurz nach dem Start auf dem Riemer Flugfeld ab.

Von den 44 Passagieren ließen 22 ihr Leben. Die Fußballmannschaft von ManU verlor 7 Spieler und ihren Trainer bei diesem Unglück.

Nach 43 Jahren kehrte Bobby Charlton, der den Flugzeugabsturz damals überlebte, nun an die Stätte des Unglücks zurück, um mit Karl-Heinz Rummenigge und dem SPD-Stadtrat und Landtagsabgeordnete, Hermann Memmel Kränze niederzulegen.

Memmel begrüßte die Teilnehmer der Gedenkfeier und ging in seiner Rede auf die damalige Situation kurz ein und betonte: „Schon damals wurde sehr deutlich, dass der Flughafen wegen der Nähe zur Wohnbevölkerung sehr gefährlich war. Wir haben das Unglück nicht vergessen und wie wir uns heute überzeugen können, viele ManU Fans auch nicht, wie es die vielen Schals, Trikots und die Fahne dieses Traditionsvereins beweisen. Es freut mich heute sagen zu können, dass sich künftig der Festring Trudering mit dem FC Bayern um die Gedenkstätte kümmern werden.“

Karl-Heinz Rummenigge: „Es war ein tragischer Verlust für Manchester United, aber auch für den europäischen Fußball. Viele Spieler hatten ihre Fußballerkarriere noch vor sich. Für eine kurze Zeit halten wir hier inne und erinnern uns an Vergangenes.“

Bobby Charlton stand nach der Kranzniederlegung für Gespräche zur Verfügung. Fragen nach der Vergangenheit wollte er jedoch nicht beantworten. Er war sehr beeindruckt, dass auch so viele Jahre nach dem Flugzeugabsturz noch immer viele die Gedenkstätte aufsuchen. Nach kurzen Momenten der Erinnerung sagte er: „Ich freue mich heute auf ein gutes Spiel und hoffe natürlich auf einen Sieg von Manchester United.“

Artikel vom 28.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...