Demokratie lernen

Unterhaching · Ägyptische Delegation im Landtag

Kerstin Schreyer-Stäblein (4. v. r.) mit der 10-köpfigen Delegation im Maximilianeum.	Foto: Landtag

Kerstin Schreyer-Stäblein (4. v. r.) mit der 10-köpfigen Delegation im Maximilianeum. Foto: Landtag

Unterhaching · Einen eher ungewöhnlichen Besuch durfte der Bayerische Landtag willkommen heißen, nämlich Gäste aus Ägypten.

Kerstin Schreyer-Stäblein kam die Aufgabe zu, die Delegation durch das Maximilianeum führen zu dürfen. Es handelte sich dabei um die Direktoren der Nilzentren des State Information Service (SIS), die auf lokaler Ebene im Bereich nachhaltige Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft tätig sind. Diese acht Personen halten sich derzeit auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung in München auf.

Eine durchaus interessante Aufgabe sah die Abgeordnete Schreyer-Stäblein darin, den Vertretern eines zentralistischen Staates das föderale politische System in der Bundesrepublik Deutschland mit seinen dezentralen Strukturen vorstellen zu dürfen. Schreyer-Stäblein gab Einblick in die bayerische Politik. Natürlich informierte sie auch über ihre eigene Arbeit als stellvertretende Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag und als Stimmkreisabgeordnete.

In einer Diskussions- und Fragerunde hatten die ägyptischen Gäste die Möglichkeit, intensiver auf das Bundessystem in Deutschland einzugehen. Schließlich geht es bei dem Besuch der Delegation um einen Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema »Dezentralisierung und Förderung lokaler Initiativen sowie Stärkung von lokalen Verwaltungsstrukturen.«

Artikel vom 25.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...