Wasserzähler ausgetauscht

Unterschleißheim · Mitarbeiter der Stadtwerke unterwegs

Unterschleißheim · Damit die jährliche Gebührenabrechnung korrekt ist, muss der Wasserzähler einwandfrei funktionieren. »Nach dem Eichgesetz sind wir verpflichtet, alle Wasserzähler in einem regelmäßigen Turnus zu wechseln.

Deshalb werden von August bis Oktober wieder verstärkt im gesamten Stadtgebiet Wasserzähler ausgewechselt. Die Eichfrist für Wasserzähler beträgt sechs Jahre«, teilte die Stadt Unterschleißheim mit. Danach muss der Wasserzähler ausgetauscht werden. Welche Wasserzähler für einen Austausch vorgesehen sind, erkennen Bürger am Datum, welches im Deckel des Wasserzählers eingedruckt ist (zum Beispiel: 2009 oder geeicht bis 2015).

Steht ein Austausch des Wasserzählers an, ist dieser selbstverständlich kostenlos. Die Montagezeit beansprucht etwa 15 bis 30 Minuten – vorausgesetzt die Absperrarmaturen vor und hinter der Wasseruhr sind funktionstüchtig.

In diesem Zusammenhang wird die technische Ausführung der Wasserzählanlage geprüft. Die Wasserzählanlage muss nach den Bestimmungen des Deutschen Normenausschusses (DIN 1988) und den jeweiligen Bestimmungen der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) sowie den zusätzlichen Vorschriften der Stadtwerke entsprechen. Es dürfen nur Materialien und Geräte verwendet werden, die nach diesen Vorschriften zugelassen sind.

Sollten Mängel an der Wasserzählanlage vorhanden sein, wird der jeweilige Anschlussinhaber von den Stadtwerken unterrichtet. Der Mangel ist nach Bekanntgabe innerhalb von vier Wochen zu beheben. Die hieraus entstehenden Kosten sind vom Grundstückseigentümer zu tragen. Für den Austausch ist wichtig, dass der Zähler frei zugänglich ist, damit die Monteure ausreichend Platz haben, um den Wechsel durchführen zu können.

»Bitte beachten Sie, dass eine Umbauung oder eine Holzverkleidung der Wasserzähleranlage nicht zulässig ist. Ihr Wasserzähler mit der Hauptabsperrarmatur und dem Rückflussverhinderer hat aus Sicherheitsgründen jederzeit frei zugänglich zu sein und sollte auch nicht mit Möbeln oder Lagergut zugestellt werden«, heißt es weiter von der Stadt.

Zu beachten ist:

Die beauftragten Mitarbeiter der Stadtwerke Unterschleißheim sind mit einem Dienstausweis ausgestattet und weisen sich auf Wunsch gerne aus. Sollten die Monteure einmal vor »verschlossener Tür« stehen, hinterlassen sie den Kunden eine schriftliche Mitteilung, sich mit der Stadt in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 19.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...