Abkülung von der Hitze

Die Chöre von Elisabeth Hamel im Unterallgäu

Die »Hamel-Chöre« waren in Bad Wörishofen auf den Spuren von Pfarrer Sebastian Kneipp.	Foto: Hartl

Die »Hamel-Chöre« waren in Bad Wörishofen auf den Spuren von Pfarrer Sebastian Kneipp. Foto: Hartl

Ebersberg/Landkreis · Dieses Jahr waren die Chöre von Elisabeth Hamel (Männerchor Aßling-Bruck, Landfrauenchor Ebersberg und Kirchenchor Emmering) in Bad Wörishofen auf den Spuren von Pfarrer Kneipp, »Reiseleiter« war wie immer: Sepp Brenner.

Die Einkehr in der Gaststätte Adler stand ebenso auf dem Plan wie die Führung im Kloster der Dominikanerinnen, der ersten Wirkungsstätte Kneipps.

An diesem heißen Sommertag kamen die Kneippanwendungen, die im Park am Kneippweg angeboten werden, sehr gut an. Wenn man auch mit vollem Magen kein Wassertreten in kaltem Wasser durchführen soll, so waren die Armbäder eine Wohltat. Weiter ging es barfuß über Kieselsteine, Tannenzapfen, Holzspähne, Sand und Schlamm – eine Gaudi für die mutigeren Teilnehmer. Wem es einfach zu heiß war, der setzte sich in das Natursole Freiluftinhalatorium, wo Salzwasser über Zweige rieselt.

Im Kneippmuseum berichtete ein gut aufgemachter Film über das Leben und Wirken Kneipps, seine ersten Erfahrungen mit den Wasseranwendungen, die ihm seine Lungentuperkulose ausheilten, damals ein Wunder. Noch ganz unter dem Eindruck eines so begabten und umtriebigen Menschen, wie es Kneipp war, durften die Besucher noch schnell das kleine Kneippmuseum besichtigen, wo seine Möbel, Kleider und Anwendungsgeräte ausgestellt sind. Aber schon wartete der Organist der St. Justina Kirche, um mit den Chören die Messe zu Proben. Denn jeder Ausflug der »Hamelchöre« hat auch etwas von einer Wallfahrt. Diesmal gestaltete jeder der Chöre mit zwei drei Liedern die dortige Vorabendmesse. Ein bisschen müde von der Hitze aber glücklich und zufrieden klang der Ausflug beim Neuwirt in Zorneding aus. oha

Artikel vom 18.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...