Unter die Räder gekommen

TuS Geretsried deklassiert FC Holzkirchen 5:0 (2:0)

Holzkirchen · Es war ein gebrauchter Tag für den FC Holzkirchen, denn dieser beendet die dritte englische Woche mit einer heftigen 5:0 Auswärtsniederlage beim TuS Geretsried. Dabei präsentierte sich der Gastgeber gnadenlos effektiv und mit einer extremen guten Chancenverwertung.

Für den FC Holzkirchen war es die höchste Landesliganiederlage überhaupt.

In den ersten 15 Spielminuten hatte der Gast aus Holzkirchen das Spiel noch im Griff. Der einzige Holzkirchner Torjubel nach 3 Minuten war verfrüht, da nach einem guten Diagonalball von Deniz Sari der Torschuss von Julian Allgeier aus Abseitsposition erfolgte. Auch die nächste Gelegenheit hatte der Gast aus Holzkirchen. Nach 12 Minuten hätte Maximilian Dengler den FC Holzkirchen bei einer hochkarätigen Torchance in Führung bringen können, aber er scheitere in bester Position an Andreas Herz, der per Fußabwehr klärte. Der Führungstreffer für den TuS Geretsried fiel aus dem Nichts. In der 16. Spielminute sorgte Martin Bachhuber mit einem harmlosen Schuss aus 25 Metern für die Geretsrieder 1:0 Führung. Benedikt Zeisel war mit den Fingerspitzen am Ball, doch dieser fiel dann unter die Querlatte ins Holzkirchner Tor. Es war sicher ein vermeidbarer Treffer. Die Begegnung war auch in der Folgezeit bei ausgeglichenen Anteilen ereignisarm, denn die Begegnung fand nach dem ersten Treffer vornehmlich zwischen den Strafräumen statt, zwingende Torchancen waren jeweils nicht zu vermelden. Holzkirchen agierte im Spielaufbau unsicher bzw. fehlerhaft und entwickelte keinerlei Druck auf das Geretsrieder Tor.

Gleichzeitig agierte Holzkirchen viel zu passiv und war im Zweikampfverhalten nicht konsequent. Insgesamt agierte Holzkirchen im Defensivverhalten ungewohnt unsicher. Die 2:0 Führung bereitete Johannes Huber mit einer starken Aktion vor, den Querpass in den Strafraum verwandelte schließlich Johann Latanski mit einem Schuss aus dem zentralen Strafraum souverän. Der FC Holzkirchen wirkte nach dem zweiten Gegentreffer spürbar verunsichert. Zudem war im Spiel des FC Holzkirchen viel zu wenig Bewegung. Da das Ganze mit leichten Ballverlusten im Spielaufbau gepaart war, beraubte man sich möglicher Torchancen schon im Ansatz. Trotzdem hätte man unmittelbar vor der Pause verkürzen können. Nach einer Ecke köpfte Lars Doppler den Ball an die Unterkante der Querlatte, doch der Ball setzte nicht hinter der Torlinie auf. So ging man mit einem 2:0 Rückstand in die Kabine.

Die Chance dem Spiel eine Wende zu geben war nach 49 Minuten frühzeitig vergeben. Nach einem schönen Konter des TuS Geretsried flankte Huber genau auf Latanski und dieser köpfte freistehend aus kurzer Entfernung zum 3:0 ins Holzkirchner Tor. Holzkirchen spielte weiterhin viel zu ungenau mit einer Vielzahl vermeidbarer leichter Fehler. Insofern kann es nicht verwundern, dass man nie ins Spiel fand. Das es wahrlich nicht der Holzkirchner Tag werden sollte wurde dann in der 55. Minute klar. Nach einem genauen Ball auf Dengler wurde dieser im Strafraum vom letzten Geretsrieder Abwehrspieler klar zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter verweigerte aber den glasklaren Strafstoß. Diese Situation passte dann auch zum Spiel. Zehn Minuten später zeigte Geretsried die große Effektivität in diesem Spiel.

Mit der dritten Geretsrieder Torchance folgte der vierte Treffer. Nach einer Flanke wehrte Zeisel den Ball nach vorne ab und Michael Bachhuber konnte völlig unbedrängt auf 4:0 erhöhen (64. Min.). In der Folgezeit bestimmte der Gastgeber das Geschehen und konnte dabei auch den ein oder anderen gefährlichen Angriff setzten. Aus den diversen guten Geretsrieder Chancen fiel aber lediglich nur noch ein Treffer. Maximilian Berwein zog aus 25 Metern flach ab und der Ball schlug genau neben dem linken Pfosten zum 5:0 Endstand ein (75. Min.).

Fazit: Auch wenn der Kader des FC Holzkirchen ziemlich dünn besetzt war und man auf mehrere abwesende Spieler verzichten musste, ist diese Niederlage in dieser Höhe nicht zu erwarten gewesen. Letztendlich präsentierte sich beim FC Holzkirchen kein einziger Spieler in Normalform. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 22. August, um 15.00 Uhr gegen den FC Töging statt. Lothar Fischer

Artikel vom 17.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...