Informative Hilfe

Seniorenstadtplan für Schwabing

Schwabing · Jetzt können auch die Senioren ihr Viertel genau unter die Lupe nehmen und sich auf den vielen im Stadtteil vorhandenen Parkbänken niederlassen. Nicht nur die im Plan eingezeichneten Bänke sind speziell für Senioren gemacht, auch die große Schrift soll ihnen die Handhabung des Plans erleichtern.

Die vielen Adressen von Angeboten und Einrichtungen in Schwabing-West machen den Stadtplan zu einem hilfreichen Wegbegleiter im Viertel.

Ein informativer Wegbegleiter

»Wir wollen, dass auch die Älteren ihr Viertel bequem entdecken können. Oft wohnt man jahrzehntelang im selben Haus und kennt sich schon ein paar Straßen weiter nicht aus«, erklärt Ingrid Neumann-Micklich, gewählte Seniorenbeirätin im Viertel. Auf Initiative der Seniorenvertretung hat Schwabing-West nun seinen ersten Seniorenstadtplan. Im Plan zu finden sind viele Orte des täglichen Bedarfes, zum Beispiel Apotheken, Briefkästen und Parkbänke, aber auch Haltestellen und Linienwege der MVG. Ebenso findet sich auf der Rückseite eine Übersicht von seniorenrelevanten Beratungsstellen und Servicenummern. Besonderes Lob gilt den Unterstützern und Förderern des Stadtteilplans, deren Engagement die Finanzierung ermöglichte.

»Dank ihnen konnte der Plan zügig erstellt werden«, sagt Ingrid Neumann-Micklich. »Das war uns wichtig, um zu zeigen, dass auch wir Älteren ein so großes Projekt mit vielen Unterstützern umsetzen können.« Der Seniorenplan ist kostenlos und wird an vielen Stellen in Schwabing-West ausgelegt, unter anderem im ASZ in der Hiltenspergerstraße 76 und in der Stadtbibliothek in der Hohenzollernstraße.

Interessenten können sich auch bei Ingrid Neumann-Micklich unter Tel. 0 89-39 71 25 melden. Die Gesamtauflage beträgt 10.000 Exemplare.

Artikel vom 17.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...