Löwen müssen erneut gegen Erstligist ran

Schweres Pokallos: 1. FSV Mainz 05

Verlor 2007/2008 mit Mainz 05 gegen die Löwen: Jürgen Klopp (hier als Trainer des BVB). Foto: A. Wild

Verlor 2007/2008 mit Mainz 05 gegen die Löwen: Jürgen Klopp (hier als Trainer des BVB). Foto: A. Wild

München/Giesing · Kein glückliches Händchen für die Münchner Löwen hatte Ski-Fahrer Felix Neureuther, der im Rahmen der ARD-Sportschau am Freitagabend die 16 Begegnungen der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal auslosen durfte. Ein Auswärtsspiel beim Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 steht für den TSV 1860 auf dem Spielplan.

»Das ist kein gutes Los, weil wir unbedingt ein Heimspiel wollten«, kommentierte Sechzig-Trainer Torsten Fröhling die Partie. Sein Team sieht er allerdings auch nicht chancenlos in der Karnevalshochburg. »Im Pokal ist alles möglich, jammern nützt nichts, da müssen wir jetzt durch.« Die Begegnung wird am Dienstag, 27. Oktober oder am Mittwoch, 28. Oktober 2015 in Mainz angepfiffen, die exakte Terminierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Statistisch betrachtet, liegen die Mainzer dem TSV 1860 München eher nicht. In 17 Aufeinandertreffen in Punktspielen gab es nur drei Siege für die Weiß-Blauen, siebenmal wurden die Punkte geteilt und siebenmal gewannen die 05er. Ausgeglichen ist die Bilanz hingegen im DFB-Pokal, dort traf man bislang zweimal aufeinander. In der Saison 1964/1965 schieden die Löwen um ihren Kapitän Rudi Brunnenmeier mit 1:2 aus – damals in einem Wiederholungsspiel, denn die erste Partie endete 2:2 und das Elfmeterschießen war noch nicht erfunden. In der Saison 2007/2008 wurden die Vereine ebenfalls einander zugelost. Damals behielt der TSV 1860 in der Fröttmaninger Arena die Oberhand. Antonio di Salvo und Berkant Göktan trafen zum 2:1-Sieg. Beim 1. FSV Mainz 05 saß seinerzeit noch Jürgen Klopp auf der Trainerbank.

Alle Begegnungen der zweiten Hauptrunde im DFB-Pokal im Überblick:

Viktoria Köln – Bayer 04 Leverkusen
Erzgebirge Aue – Eintracht Frankfurt
SpVgg Unterhaching – RB Leipzig
FC Carl Zeiss Jena – VfB Stuttgart
SSV Reutlingen – Eintracht Braunschweig
FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach
SV Sandhausen – 1. FC Heidenheim
Borussia Dortmund – SC Paderborn
FSV Frankfurt – Hertha BSC
1. FSV Mainz 05 – TSV 1860 München
1. FC Nürnberg – Fortuna Düsseldorf
SC Freiburg – FC Augsburg
Darmstadt 98 – Hannover 96
VfL Bochum – 1. FC Kaiserslautern
SV Werder Bremen – 1. FC Köln
VfL Wolfsburg – Bayern München

(as)

Artikel vom 15.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...