»Taten sprechen lassen«

München · Jugend engagiert sich in seiner Freizeit für Schülerkongress

250 Schülerinnen und Schüler engagieren sich hier ehrenamtlich. 	Foto: VA

250 Schülerinnen und Schüler engagieren sich hier ehrenamtlich. Foto: VA

München · Der Münchner Schülerkongress ist schon lange keine Eintagsfliege mehr: Dieses Jahr geht »besser« in die zehnte Runde.

Seit 2006 wird der Münchner Schülerkongress jährlich vom Münchner Schüler Büro organisiert – einem Verein, in dem sich Jugendliche ehrenamtlich engagieren.

Jedes dritte November-Wochenende werden die Nymphenburger Schulen ausschließlich von 250 engagierten und motivierten Schülern besetzt, Lehrer findet man dort nicht. Der Münchner Schülerkongress dauert dieses Jahr vom 20. bis zum 22. November, und zwar unter dem Motto »besser::15…Taten sprechen lassen!«.

Das zehnte Mal »besser« ist kein schlichtes Jubiläum: Das Projekt zeichne sich durch Konstanz, Wachstum und Nachwuchs aus. Nathalie Wiesheu, Vorstand des Münchner Schüler Büros: »Jeder, der sich in einem Verein engagiert, weiß wie schwierig es ist, nicht nur zu seiner Zeitaktiv zu sein, sondern auch für Nachwuchs zu sorgen. Nur so können die Ideen fortwirken.« Die Idee des Münchner Schülerkongresses habe etliche Schüler so sehr beflügelt, dass sie seit zehn Jahren freiwillig an einem Wochenende zur Schule gehen. Warum das Ganze so gut funktioniert, liegt auf der Hand: »Wer weiß besser was Jugendliche interessiert als Jugendliche selbst«, ergänzt Nathalie Wiesheu.

Deshalb werde auch bei jedem Detail darauf geachtet, auf Augenhöhe nach dem »Peer to Peer-Konzept« voneinander zu lernen.

»So sitzt unter anderem schon beim Check-In ein lächelnder Schüler, der das Ticket des Teilnehmers einscannt und ihm je nach Alter ein farbiges Bändchen zuteilt«, so die Mitteilung des Münchner Schüler Büros.

Darüber hinaus begleiten Moderationen von Schülern die Sitzungen, die sich durch das Kongresswochenende ziehen. Bei der Podiumsdiskussion dabei ist auch ein Schüler, der durch das Publikum sowie eine SMS-Wand von den Teilnehmern unterstützt wird. Ein Höhepunkt im Programm des Schülerkongresses sei das Willkommensplenum, bei dem Schülerinnen der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum in einem Vortragsgespräch das auf Partizipation aufgebaute Konzept ihrer Reformschule vorstellen und die Teilnehme anregen, Bildung eigenständiger zu denken und Abstand vom ewigen Leistungsdruck zu nehmen.

Nähere Informationen erhalten Interessierte unter www.schuelerbuero.de und Telefon 0 89/5 52 73 18 28

Artikel vom 16.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...