Isarsprudel: Performance-Kunst im Fluss

Die Stadtgesellschaft gestaltet den Ort – Jeder ist zum Mitmachen aufgefordert

Künstlerische Interventionen eröffnen neue Betrachtungsweisen auf den städtischen Isarraum wie hier beim Isarsprudel 2014. 	Foto: ©Stewis Media

Künstlerische Interventionen eröffnen neue Betrachtungsweisen auf den städtischen Isarraum wie hier beim Isarsprudel 2014. Foto: ©Stewis Media

München · Isarsprudel ist Kunst in Reinform. In seiner vierten Ausgabe vom 21. bis 23. August präsentiert das Tanz- und Performance-Festival an verschiedenen Orten zwischen Weideninsel und dem Deutschen Museum unterschiedliche situative Performance-Projekte und will dadurch aktuelle Formen und Haltungen der Performance Art einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Die verschiedenen Nutzungskonzepte und -gewohnheiten lassen sich am sich wandelnden Landschaftsbild entlang der Isar ablesen, aber auch daran, wie über diesen Ort diskutiert wird. So kann anhand der Nutzung des Raums seismographisch gemessen werden, wie sich die Stadtgesellschaft darstellt und entwickelt. »Wir sind ein Teil der Stadtgesellschaft, die diesen Ort gestalten« erklärt das Isarsprudel-Team Johanna Plattner, Katrin Dengler, Anna Stoffregen und Martin Jonas. »Uns interessiert nicht die Belebung des Ortes – hier ist schon viel los – sondern eine künstlerische Form des Mitdiskutierens, Mitverhandelns, Reflektierens, Bezauberns… mit der wir uns aktiv an einem Diskurs über den Erholungsraum Isar beteiligen. Das Festival spricht ein breites, auch zufälliges Publikum an, mit dem wir neue Blickwinkel auf den Ort erarbeiten wollen.«

2015 steht das Festival unter dem Motto: »Kunst im Fluss«. Zwischen Corneliusbrücke und Weideninsel werden am Freitag und Samstag, 21./22. August, jeweils von 15 bis 21 Uhr künstlerische Interventionen geschehen. Flanierende, Badegäste, Jogger, Anwohner, kurz: alle, die sich vor Ort aufhalten, sind dazu eingeladen, zu entdecken, mitzuspielen und zu genießen. Auf der Corneliusbrücke, bei der Büste von König Ludwig dem II. bekommen die Besucher Informationen zum Festival.

Am Sonntag, 23. August, findet von 13 bis 15 Uhr eine gemeinsame Abschlussveranstaltung im i-camp, Entenbachstraße 37, statt. Diese Rückschau auf die beiden vorangegangenen Tage ist öffentlich.

Artikel vom 14.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...