Neustart für die Füße

Kirchseeon · Berufsfachschule wird wiedereröffnet

Kirchseeon · Ein gutes Jahr war sie geschlossen, doch am 15. September nimmt die Berufsfachschule für Podologie im Berufsförderungswerk München in Kirchseeon ihre Arbeit wieder auf.

Schulleiter wird Peter Niedernhuber aus Pocking. Ein Podologe ist im medizinisch-therapeutischen Bereich tätig und macht dabei nicht nur klassische Fußpflege, sondern erkennt auch eigenständig sogenannte »pathologische Veränderungen«, also Fußerkrankungen, die ärztlich behandelt werden müssen. Der Beruf ist für die berufliche Rehabilitation in Kirchseeon hervorragend geeignet. Die Arbeiten werden wechselnd im Stehen und Sitzen ausgeübt und eignen sich somit auch für Menschen, die z. B. wegen Bandscheibenbeschwerden umgeschult werden müssen. Die Aufnahme an der Berufsfachschule setzt die Mittlere Reife oder eine nach dem Hauptschulabschluss abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung voraus.

Der staatliche Abschluss nach 24 Monaten beschert den fertig ausgebildeten Podologen und Podologinnen hervorragende Berufsaussichten: Der letzte Jahrgang im Sommer 2014 konnte vom Berufsförderungswerk München komplett in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden. Nächster Ausbildungsbeginn ist in diesem Jahr der 15. September und nächstes Jahr der 13. September 2016.

Nähere Informationen gibt’s auf www.www.bfw-muenchen.de oder unter Tel. 0 80 91 /51 - 11 59.

Artikel vom 14.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...