Motive aus der Gemeinde

Neukeferloh · Künstler Rudolf Lorenz stellt im Kulturcafé aus!

Die Aquarelle von Rudolf Lorenz haben ausgewählte Motive aus der Gemeinde und Umgebung.	Foto: privat

Die Aquarelle von Rudolf Lorenz haben ausgewählte Motive aus der Gemeinde und Umgebung. Foto: privat

Neukeferloh · Der seit 1986 in Neukeferloh lebende Künstler Rudolf Lorenz stellt von 1. September bis 30. November seine Werke im Kulturcafé des Bürgerhauses Neukeferloh aus. Seit frühester Kindheit malte und schnitzte er gerne und begann seine berufliche Laufbahn als Schreiner mit Meisterprüfung.

So kam es, dass er zur Zeit des ehemaligen Grasbrunner Bürgermeisters Otto Bußjäger das Wappen von Grasbrunn für das Trauungszimmer im neuen Rathaus Neukeferloh kreierte. Auch die beiden Moriskentänzer rechts und links davon sind von seiner Hand entstanden!

Gustav Lorenz begann mit Zeichnungen und Aquarell-Bildern und besuchte Kurse bei verschiedenen Instituten. Durch ein Geschenk seiner Frau – einem Ölmalkasten – brachte er sich die Öl-Malerei selbst bei. Beim Malen genießt er die Ruhe und vergisst alles um sich herum. Im Rathaus von Grasbrunn entstand einst die Idee, Künstlern die Möglichkeit für Ausstellungen zu geben, und es war Rudi Lorenz, der hier als erster ausstellen durfte. Dafür brachte er gleich selbst die Bilderleisten an! Für den Grasbrunner Skulpturenweg schuf Rudi Lorenz im Jahr 2009 ein Kunstwerk aus Eisen. Es steht auf der Wiese am Rathaus Neukeferloh und stellt die drei Gemeindeteile Neukeferloh, Grasbrunn und Harthausen in einer Einheit dar. Rudolf Lorenz hat auch ein weiteres künstlerisches Talent: Er baut wunderschöne »Hackbretter« – mittlerweile hat er an die 50 dieser Instrumente gebaut.

Der 80-jährige Künstler hatte bisher Ausstellungen in Haar, Neumarkt-St. Veit, Grasbrunn und Gangkofen und war lange Jahre im Künstlerkreis Haar tätig. Die »Projektgruppe Kulturcafé« ist stolz, dass Rudi Lorenz seine Aquarelle mit Motiven aus der Gemeinde Grasbrunn und Umgebung nun auch im Kulturcafé ausstellt.

Artikel vom 10.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...