Sportschützen ziehen positive Bilanz

Fasanerie · Verschiedene Disziplinen beim FC Fasanerie Nord angeboten

Diese Schützen werden auch in der Saison 2015/2016 für den FC Fasanerie Nord an Schießwettbewerben teilnehmen. Foto: Verein

Diese Schützen werden auch in der Saison 2015/2016 für den FC Fasanerie Nord an Schießwettbewerben teilnehmen. Foto: Verein

Fasanerie · Bevor die Abteilung Sportschützen des FC Fasanerie Nord ihre Sommerpause antrat wurden im Rahmen einer Abschlussfeier die Meister, Blattlmeister und Schützenkönige der Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole gekürt. Jeden Donnerstag von Mitte Oktober bis Mitte Mai fanden die Schießabende der Abteilung Sportschützen statt. An diesen 26 Schießabenden wurden neben einem geselligen Beisammensein auch die vereinsinternen Meisterschaften ausgeschossen.

Es waren durchschnittlich neun aktive Schützinnen und Schützen anwesend, berichtete Helmut Weltmaier Pressesprecher beim FC Fasanerie Nord. In der Disziplin Luftgewehr beteiligten sich acht Schützen und in der Disziplin Luftgewehr sechs Schützen. Gewertet wurden für die Meisterschaft die fünf besten Serien des Jahres. Ganz oben auf der Meisterliste in der Disziplin Luftgewehr standen auch in diesem Jahr wieder die Sportschützen Eva Schubert (1. Platz), Bastian Gunkel (2. Platz) und Katrin Jonk (3. Platz). In der Disziplin Luftpistole »Schützenklasse« erreichte Bastian Gunkel den 1. Platz. Wie schon im vergangenen Jahr wurde in der Disziplin Luftpistole »Schützenklasse aufgelegt« Heinz Opl 1. Meister, gefolgt von Werner Herzig und Dieter Kopfinger. Blattlmeister wurde bei den Luftgewehrschützen Bastian Gunkel mit insgesamt 33 Blattl und Heinz Opl bei den Pistolenschützen mit insgesamt 31 Blattl.

Wer trifft in die Mitte und hat das beste Blattl? Bis zum letzten Schießen besteht die Möglichkeit, ein Schützenkönig zu werden. Nicht immer sind es die besten Schützen der Abteilung, auch ein nicht so guter Schütze hat das Glück, das beste Blattl zu erzielen. Doch in diesem Jahr traf das nicht zu. Die besten Schützen wurden auch Könige. Bereits am vierten Schießabend erzielte Bastian Gunkel mit dem Luftgewehr ein »super Blattl«. Die Auswertmaschine zeigte einen 4,2 Teiler an. »Das war schon sehr königsverdächtig, ist es doch nicht leicht dieses Ergebnis zu toppen.« So war es dann auch, das nächst bessere Blattl war ein 14,8 Teiler, geschossen von Eva Schubert, die in diesem Jahr Vizekönigin wurde. Bei den Luftpistolenschützen war es fast noch eindeutiger. Hier erzielte Werner Herzig einen 4,6 Teiler. Ein noch besseres Blattl in dieser »Disziplin zu schießen, ist erfahrungsgemäß fast nicht zu erreichen«, so Weltmaier. Es kam jedoch alles anders, denn am drittletzten Schießabend kam Heinz Opl mit einem 3,4 Teiler aus dem Schießstand. Werner Herzig war somit Vizekönig. Feierlich wurden die Könige geehrt. Der derzeit amtierende Schützenkönig der Disziplin Luftgewehr, Siegfried Stadler, legte die Schützenkette ab und übergab sie an Bastian Gunkel. Bei der Disziplin Luftpistole musste der amtierende König die Kette nicht ablegen, wurde er doch in diesem Jahr wieder Schützenkönig. Wer Interesse am Schießsport hat, ist bei den Sportschützen des FC Fasanerie Nord willkommen und kann jederzeit zum »Schnupperschießen« vorbeikommen. Jugendliche können ab zwölf Jahre teilnehmen. Vereinseigene Luftgewehre und Luftpistolen stehen zur Verfügung. Die »Schießabende« sind von Mitte Oktober bis Mitte Mai jeden Donnerstag immer ab 19 Uhr im Schützenstüberl der Sportanlage an der Georg-Zech-Allee.

Weitere Informationen gibt es unter www.fasanerie-nord.de

Artikel vom 06.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...