Bald neue Kurse für Nichtschwimmer

Unterschleißheim · Jürgen Radtke (Grüne) stellt Antrag im August vergangenen Jahres

Unterschleißheim · Immer weniger Kinder können schwimmen. »Dieses Problem gibt es schon seit längerer Zeit und daher habe ich bereits im August des vergangenen Jahres einen Antrag im Stadtrat eingebracht, dass die Stadt Maßnahmen ergreifen möge, um die Anzahl der Nichtschwimmer in Unterschleißheim zu reduzieren«, teilte Grünen-Fraktionsvorsitzender Jürgen Radtke nun mit. Erfreut habe er festgestellt, dass dieser Antrag nun zu zwei ersten Beschlüssen geführt hat.

Im Sehbehindertenzentrum (SBZ) werden zum einen die Kapazitäten der Schwimmhalle besser genutzt und mit freien Schwimmtrainern koordiniert, um ab diesen Herbst zwei Kurse für Nichtschwimmer anzubieten. Die Organisation übernehmen die Schwimmtrainer selbst. Pro Kurs werden die Personalkosten von der Stadt mit je 250 Euro bezuschusst. Ein Teil der Kosten wird über eine Kursgebühr eingenommen. Für den Schwimmunterricht der Grundschulen wird zum anderen eine zusätzliche Übungsleitung eingesetzt, damit während des Unterrichts parallel mit den Nichtschwimmern trainiert werden kann. Auch hier werden die Personalkosten von der Stadt pro geleistete Stunde bezuschusst.

Die geschätzten Kosten seien gering, sie belaufen sich 2015/16 für drei Grundschulen insgesamt auf ca. 6.000 Euro. Eventuell wird ein Teil des Zuschusses vom Staatlichen Schulamt erstattet. »Nicht erfreut bin ich darüber, dass mein Antrag erst jetzt nach schleppender Bearbeitungsdauer von zehn Monaten zum Beschluss vorgelegt wurde, und daher die Maßnahmen erst nach der diesjährigen Badesaison wirksam werden können«, kritisiert Jürgen Radtke die Verfahrensdauer.

Artikel vom 06.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...