SPD initiiert Verlängerung von Buslinie

München-Nord · Stadtrat verabschiedet Leistungsprogramm der MVG – Neue Verbindung

München-Nord · Die Vollversammlung des Münchner Stadtrates hat nun das Leistungsprogramm der MVG ab dem Fahrplanwechsel im Dezember verabschiedet. Die Stadträte beschlossen dabei im nicht-öffentlichen Sitzungsteil Zusatzaufgaben, die die MVG aus eigener unternehmerischer Entscheidung nicht erfüllen würde. Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde beschlossen, dass die bisher am Westfriedhof endende Buslinie 164/165 zukünftig bis zum Kieferngarten verlängert wird.

Damit wird eine neue tangentiale Verbindung geschaffen, die alle U-Bahn-Linien im Münchner Norden (U1/U7 Westfriedhof – U3/U8 Petuelring – U2 Am Hart – U6 Kieferngarten) miteinander verbindet, so die Mitteilung von Julia Lenders, Pressesprecherin der SPD-Stadtratsfraktion München. Die Buslinie soll nach jetziger Planung montags bis freitags von 5.30 Uhr bis 21.45 Uhr und samstags von ca. 6 Uhr bis 21 Uhr im 20-Minuten-Takt fahren.

Die SPD-Fraktion setzt damit ihre Politik konsequent fort. Schon bei der Verabschiedung des Verkehrskonzepts für den Münchner Norden im Herbst letzten Jahres hatte sie mit einem Änderungsantrag darauf hingewirkt, dass das Ziel, den ÖPNV durch Streckenausbau für die Münchner, aber auch für die vielen Pendler attraktiver und leistungsfähiger zu machen, explizit beschlossen wird. Die Verlängerung der Buslinie 164/165 ist dafür nun ein wichtiger Schritt.

Simone Burger, SPD-Stadträtin und stellvertretende Sprecherin im Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft, sagte: »Mit der Verlängerung der Buslinie 164/165 vom Westfriedhof zum Kieferngarten schaffen wir eine attraktive, schnelle Verbindung zwischen den U-Bahn-Linien im Münchner Norden. Davon werden nicht nur Anwohner, sondern auch die vielen auswärtigen Berufstätigen, die täglich auf den Straßen im Münchner Norden pendeln, sowie die Wirtschaft profitieren.« So verbinde diese neue Buslinie wichtige Gewerbestandorte u.a. verschiedene Niederlassungen von BMW. »Wir gehen deshalb davon aus, dass die neue Linie auch der geplanten Überprüfung in zwei Jahren standhalten wird«, ergänzte Simone Burger.

Artikel vom 06.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...