Samstags wird abgerechnet

Mit der Radlnacht endet die Aktion »Stadtradeln München«

Oberbürgermeister Dieter Reiter ist Schirmherr der Aktion »Stadtradeln München« und fährt hier mit gutem Beispiel voran.	Foto: © Landeshauptstadt München

Oberbürgermeister Dieter Reiter ist Schirmherr der Aktion »Stadtradeln München« und fährt hier mit gutem Beispiel voran. Foto: © Landeshauptstadt München

München · Am 8. August 2015 endet für München die Saison 2015 im Stadtradeln. Seit 19. Juli sammeln die Münchner, die sich vorab registriert haben, möglichst viele Fahrradkilometer, um im Wettbewerb um den Hauptpreis ganz vorne zu landen.

Weiterer Artikel zum Thema)
Wie im Vorjahr kamen fast 10.000 Radlerinnen und Radler zur Radlnacht
Artikel vom 13.08.2015: Münchner Radlnacht trotzt Sommerregen

Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr – wie schon in den Jahren zuvor – eine lebenswerte Umwelt. Beim Stadtradeln geht es nicht um den sportlichen Erfolg, sondern um den ökologischen. Je mehr Menschen ihre Wege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen, umso mehr spart die jeweilige Kommune CO2 ein. Allerdings haben die Veranstalter auch attraktive materielle Preise ausgelobt. Nach den ersten zwei Wochen lag die Stadt München gut im Rennen. Mit über 3.000 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern und über 400.000 geradelten Kilometern ist »Stadtradeln München« so erfolgreich im Klimawettbewerb wie nie zuvor. Oberbürgermeister Dieter Reiter freut sich als Schirmherr sehr über die rege Beteiligung.

Schafft die Stadt mehr als die 793.402 Kilometer des Landkreises München?

Aber auch »auf dem Land« sind die Münchner gut mit dem Rad unterwegs. Im Landkreis München zählte die Aktion nach zwei Wochen bereits 4.000 Teilnehmer und knapp 500.000 erradelte Kilometer. Dort dauerte die Aktion vom 20. Juni bis 10. Juli. Mit dem Abschluss des Wertungszeitraums hatten die Landkreis-Bewohner respektable 793.402 Kilometer absolviert. Da mussten sich die »Städter« ganz schön reinknien, um dort ranzukommen. In der bundesweiten Auswertung liegt der Landkreis derzeit auf Platz fünf, während die Landeshauptstadt Platz sieben ansteuert.

Für Elisabeth Zorn, Organisatorin von »Stadtradeln München« und Radverkehrsbeauftragte der Landeshauptstadt, zeigt die rege Teilnahme an der Aktion, dass die Bedingungen für das Radeln in der Stadt gut sind: »Viele Münchner fahren sowieso mit dem Radl zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sport.« Da sei der Schritt, sich beim Stadtradeln anzumelden und noch mehr für das Klima zu tun, nicht groß, schaffe aber noch mehr Bewusstsein für das Thema und motiviere zum Mitmachen. 2015 sind neben vielen Teams, die bereits in den Vorjahren dabei waren, vor allem Universitäten und Unternehmen beim Wettbewerb angetreten. Neben der Ludwig- Maximilians-Universität und der TU München sind auch viele Fachschaften der beiden Universitäten aktiv. Auch die Münchner Post und die Münchner Polizei mit tausenden fleißig radelnden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nehmen wieder teil.

Den Abschluss des diesjährigen Aktionszeitraums bildet die Münchner Radlnacht am Samstag, 8. August, zu der auf dem Odeonsplatz ab 17 Uhr Tausende erwartet werden und auf der nochmals viele Kilometer für die Aktion gesammelt werden.

Artikel vom 08.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...