Ein Blick, ein Klick

Fotowettbewerb: Wer zeigt Poing von seiner schönsten Seite?

Im August lautet das Motto »Sommer, Sonne, Badesee« für den Poinger Fotowettbewerb. Der Bergfeldsee in Poing bietet zu diesem Motto jede Menge Motive.          Foto: Thomas Schächtl

Im August lautet das Motto »Sommer, Sonne, Badesee« für den Poinger Fotowettbewerb. Der Bergfeldsee in Poing bietet zu diesem Motto jede Menge Motive. Foto: Thomas Schächtl

Poing · Die ARGE Poing »Am Bergfeld« veranstaltet auf Initiative von Michael Frank, Poings drittem Bürgermeister, einen Fotowettbewerb. Unter dem Motto »Poing von seiner schönsten Seite« werden Hobbyfotografen dazu aufgerufen, ihre besten Aufnahmen rund um die Gemeinde Poing einzureichen.

Jeden Monat wählt eine Jury das beste Bild unter den Einsendungen aus. Der Wettbewerb erstreckt sich über ein Jahr. Nach Ablauf der Frist soll ein Kalender mit den zwölf schönsten Bildern entstehen. Dieser wird Anfang 2017 veröffentlicht. »Der Erlös aus dem Kalender soll einer Institution für Kinder und Jugendliche in Poing zugute kommen«, verrät Mitorganisator Thomas Schächtl.

Die fachkundige Jury setzt sich aus der Kulturreferentin der Gemeinde Poing, Brigitta Nagel-Schlicksbier und dem Fotografen Thorsten Jochim zusammen. Unter einem monatlich wechselnden Motto bewerten sie die eingereichten Fotografien nach den Kriterien Motivwahl, Perspektive und Originalität. Michael Frank hat den Wettbewerb bereits auf dem Poinger Volksfest ausgerufen. Das Motto des ersten Monats Juli lautet dementsprechend: »Sommer, Sonne, Volksfest«.

Der Einsendeschluss ist der 20. August. »Bei jedem Monatsmotto ist immer der Einsendeschluss an dem 20. des darauffolgenden Monats«, erklärt Schächtl. Die Fotos können per E-Mail an schaechtl@schwebende-elefanten.de eingereicht werden.

Sie können im Hoch- oder Querformat aufgenommen werden und sollten einer Mindestauflösung von 300 dpi entsprechen. Das Motto für den August lautet »Sommer, Sonne, Badesee« (Einsendeschluss am 20. September). Die Gewinnerfotos werden jeweils am nächsten Monatsanfang auf www.Poinger-Seewinkel.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/poing.zukunft veröffentlicht.

»Auf der Facebookseite wird auch immer das nächste Monatsmotto bekannt gegeben«, so Schächtl. Teilnehmer treten bei der Einreichung ihres Fotos ihre Fotorechte zur Veröffentlichung ab. Jeder Poinger Hobbyfotograf, ob Jung oder Alt – »...bei dem Fotowettbewerb gibt es keine Altersgrenze«, so Schächtl – ist aufgerufen seinen eigenen Blick auf die Gemeinde fotografisch in Szene zu setzen. Also, Kamera schnappen und los gehts! red

Artikel vom 04.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...