Der Pferdesport lebt

Vaterstetten · Hitzige Bayerische Meisterschaften im Voltigieren

Die teilnehmenden Gruppen aus Ingelsberg T1 in schwarz, T2 in weiß und T3 in grün.  	Foto: Claudia Ostermaier

Die teilnehmenden Gruppen aus Ingelsberg T1 in schwarz, T2 in weiß und T3 in grün. Foto: Claudia Ostermaier

Vaterstetten · Die Zeit verfliegt förmlich, denn auch der bayerische Saisonhöhepunkt der Voltigierer ist vorüber. Die Bayerischen Meisterschaften im Voltigieren 2015 liegen hinter dem Voltigier Verein Ingelsberg (VVI). Drei Tage Hitze pur, Pferdeakrobatik auf höchstem Niveau und insgesamt ein rundum erfolgreiches Wochenende für den VVI in Dingolfing.

Noch am Freitagnachmittag starteten die ersten drei Mannschaften des VVI mit der Pflicht. Vor allem für die T2 und T3 sollte das Wochenende auch emotional anstrengend werden, denn die Tickets für die Deutschen Meisterschaften wurden noch nicht vergeben und mit ihnen kämpften noch zwei weitere Teams, wobei nur drei Startgenehmigungen erteilt werden. Mannschaft 1 des VVI ist bereits durch den A-Bundeskader gesetzt. Das Juniorteam und die Einzelvoltigierer waren aufgrund der vielen Wettkämpfe hintereinander nicht am Start. Weiter ging es am Samstag mit der ersten Kür. T1 auf ihrem Nachwuchspferd Feliciano zeigte wie gewohnt einen leistungsstarken Durchgang- »lediglich Kleinigkeiten mussten wir verbuchen, dies liegt aber an der Pferdeumstellung«, gab Alexander Hartl- Trainer des Teams zu Buche. T2 und T3 zeigten ebenfalls saubere Durchgänge und konnten ihre Wertungen im Zwischenklassement nach der Pflicht sogar verbessern.

Es lohnte sich bis zum Ende zu kämpfen, denn noch immer war keine Entscheidung bezüglich der DM getroffen. Auch am Sonntag wurde noch einmal das Kürprogramm gezeigt. Gerade die Pferde zeigten bei dieser Hitze tolle Leistungen und verhalfen allen drei Teams zu noch besseren Darbietungen. Team 1 bestätigte ihre Form und gewann abermals mit 8,414 Punkten Bayerisches Gold. Team 2 konnte sich nach einem vierten Platz in der Pflicht auf den Bronzerang vorarbeiten und sicherte sich mit 7,304 hinter Gut-Waffenschmiede den dritten Platz. Auch die T3 war nach der Pflicht noch fünfter und schaffte es am Ende mit 7,132 Zählern auf den vierten Platz. »Ich bin mit unseren Team sehr zufrieden, es waren angenehme Bayerische Meisterschaften und der Fokus lag diesem Mal nur auf unseren Seniorteams«, betonte Hartl, der auch auf viele personelle Umstrukturierungen in den ersten drei Teams hinwies, welche erst über die Saison hinweg kompensiert werden müssen. Am Ende gab es dann doch noch traurige Gesichter, denn Team 3 ist »nur« Ersatzmannschaft bei der diesjährigen DM Ende August in Alsfeld. T2 mit Trainerin Elisabeth Aichner, bewies abermals durch ihre Kürstärke und den vierbeinigen Routine Romeo, dass sie bei einer Deutschen Meisterschaft nicht fehlen dürfen und ergatterten das heiß begehrte Ticket.

Hartl resümierte dass Wochenende auch dankbar, denn bei diesen hitzigen Bedingungen solch starken Leistungen abzurufen, sei nicht selbstverständlich. Er war froh, dass seine Vereinsschützlinge von Verletzungen am Wochenende verschont blieben, denn nun steht weiter hartes Training auf dem Programm, für die volle Gesundheit nötig ist. In zwei Wochen wird die WM der Junioren in Holland stattfinden und vom 26. bis 30. August dann der Saisonhöhepunkt bei den Senior Deutschen Meisterschaften in Hessen, dafür gibt es noch einiges zu schaffen. Katharina Burgmayr, Teammitglied der T1 richtete am Ende des Tages noch stellvertretend für die VVI Athleten einen Appell an die Verantwortlichen des Bayerischen Voltigiersports, dass eine Bayerische Meisterschaften – wie gewohnt zusammen mit den Reitern in München-Riem wünschenswert wäre.

Artikel vom 24.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...