Leuchtturmprojekt

Altstadt · Integrationszentrum in Müllerstraße

Altstadt · Das Integrationsprojekt in der Müllerstrasse 2-6 im Münchner Stadtteil Glockenbach muss so schnell wie möglich auf den Weg gebracht werden. Das machte Oberbürgermeister Dieter Reiter in einem Gespräch mit Kommunalreferent Axel Markwardt am Donnerstag deutlich.

Über die Ausschreibung soll noch vor der Sommerpause, über die Vergabe des Projekts noch in diesem Jahr entschieden werden. Oberbürgermeister Dieter Reiter: »München braucht jedes Projekt, das dazu beiträgt, die zu uns geflüchteten Menschen, darunter viele unbegleitete Minderjährige, unterzubringen und in unsere Stadtgesellschaft zu integrieren. Ich halte ein Integrations- und Begegnungszentrum mitten in der Stadt für ein ausgesprochenes Leuchtturmprojekt, das auf keinen Fall in den Mühlen der Bürokratie zerrieben werden darf. Deshalb habe ich mich am Donnerstag mit dem städtischen Kommunalreferenten besprochen und erhoffe mir gleichzeitig auch von der Regierung von Oberbayern eine konstruktive Begleitung. Die Dringlichkeit eines solchen Projekts ergibt sich, denke ich, von selbst. Und ich weiß, dass es gerade auch dem Bayerischen Ministerpräsidenten wichtig ist, humanitäre Lösungen für die zu uns geflüchteten Menschen zu finden.« Wenn der Stadtrat dem Beschluss vor der Sommerpause zustimmt, wird spätestens Ende dieses Jahres die Vergabe der Häuser Müllerstrasse 2-6 in Erbpacht abgeschlossen sein. Dann kann die Sanierung der Häuser beginnen. In seiner Vollversammlung hatte der Münchner Stadtrat im Januar die Weichen für das geplante Flüchtlings-, Integrations- und Begegnungszentrum gestellt.

Artikel vom 21.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...