Kultur genießen

Ebersberg · Das zehnte Elternkonzert der Cantores iuvenes

Ebersberg · Am Freitag, 24. Juli, findet um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Sebastian in der Baldestraße 18 in Ebersberg das zehnte Elternkonzert der Cantores »iuvenes Sti. Sebastiani Ebersberg« und des Kinder- und Jugendchores an der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg statt. Eingeführt wurde diese inzwischen feste Größe des »Elternkonzerts« unter den beiden Mottos: »Ein großes Präsentationskonzert unseres gesamten Könnens – nicht nur für Eltern« und »Singen und was wir sonst noch können« im Jahreslauf der Kirchenmusik St. Sebastian vom Kirchenmusiker und Chorleiter Markus Lugmayr gemeinsam mit seiner damaligen »Mitstreiterin« Margarete Schwarz, die die Idee hatte und auch verwirklichte, aus diesem Anlass an die inzwischen »Ehemaligen« des Chores heranzutreten und sie zum Mitmachen bei diesem zehnten Elternkonzert zu animieren.

Dies ist ihr bei einer ganzen Reihe ehemaliger Chormitglieder auch gelungen, so dass dieses zehnte Elternkonzert musikalisch nicht nur auf das vergangene Chorjahr, sondern auf einige Highlights aller bisherigen Elternkonzerte Bezug nehmen wird: Aufgeführt wird de Janitscharenchor aus Mozarts »Entführung aus dem Serail«, der »Froschquakerchor« aus den sogenannten Kinderliedern von Erich Ferstl, der Chor »Cerf volant« aus »Die Kinder des Monsieur Matthieu« und das traditionelle irische Volkslied »Irish Blessing«.

Mit einem Duett von Felix Mendelssohn Bartholdy werden Margarete Schwarz und Markus Lugmayr die langjährige Tradition des Elternkonzerts, dass auch die »Lehrenden« des Chores sich dort präsentieren, wieder aufleben lassen. Eine Besonderheit wird die Präsenz aus dem Chor hervorgegangener Männerstimmen sein, die auch bei einem doppelchörigen Psalm von Heinrich Schütz, der Bestandteil des Programmes sein wird, die Mitwirkung nur einer externen Männerstimme erforderlich macht. Der Sinn eines solchen zehnten Elternkonzerts ist nicht nur die gemeinsame Darbietung musikalischer Höhepunkte des vergangenen Jahres und der letzten neun Konzerte, sondern auch in der Begegnung und dem Gespräch miteinander. Im diesen Sinne findet als Abschluss ein gemeinsames Grill- und Sommerfest darstellen wird, zu dem auch die Besucher des Konzerts herzlich eingeladen sind.

Artikel vom 20.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...